Direkt zum Seiteninhalt springen

DAAD-Preis 2023 an Hanieh Soleimani

Wir gratulieren!

Die HfS verlieh den DAAD-Preis, den sie einmal jährlich an besonders leistungsstarke und engagierte ausländische Studierende vergeben darf, für 2023 an Hanieh Soleimani (2. Studienjahr Zeitgenössische Puppenspielkunst). Die iranische Studentin wird für ihr ehrenamtliches interkulturelles Engagement ausgezeichnet.

An deutschen Hochschulen sind aktuell mehr als 400.000 ausländische Studierende immatrikuliert, die an ihrem jeweiligen Hochschulort nicht nur studieren, sondern auch leben, arbeiten und sich in vielfältiger Weise engagieren. Um die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit sowohl auf die Bereicherung zu lenken, die diese Studierenden für Forschung, Lehre und Kunst bedeuten, als auch auf das ehrenamtliche Engagement, das viele von ihnen tagtäglich zeigen, hat der Deutsche Akademische Austauschdienst bereits vor mehr als fünfzehn Jahren den DAAD-Preis ins Leben gerufen. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und darf von jeder Hochschule, an der mindestens 30 ausländische Studierende eingeschrieben sind, einmal pro Jahr vergeben werden. Auswahlkriterien sind akademische Leistungen sowie soziales, interkulturelles oder sonstiges ehrenamtliches Engagement.

DAAD-Preis an Hanieh Soleimani (c) Barbara Braun