Hochschulbibliothek

Die Bibliothek befindet sich im 1. und 2. OG, der Eingang befindet sich im 1. OG (Raum 1.36). Zur Ausleihe sind alle Student*innen, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule nach einer Bibliothekseinführung berechtigt. Für Externe ist eine Präsenznutzung möglich. Für die Recherche steht ein Online-Katalog zur Verfügung.

Ausleihe & Rückgabe von Medien
Ab dem 01. September 2020 besteht die Möglichkeit Medien nach vorheriger Bestellung und terminlicher Absprache (per Mail, Telefon) in der Bibliothek auszuleihen und zurückzugeben. Wer am Präzensunterricht/Prüfungen u. ä. teilnimmt und sich deshalb bereits im Gebäude der Hochschule befindet, kann auch spontan zur Bibliothek kommen.

Achtung: ab dem 05. Oktober gilt wieder das übliche Mahnverfahren!

Lesesaal
Ebenfalls ab dem 01. September 2020 kann der Lesesaal für Vorbereitungen auf Prüfungen, Diplomarbeiten usw. wieder genutzt werden. Die Nutzung ist nur nach einer Terminvereinbarung (per Mail, Telefon, persönlich) möglich. Es stehen dafür zur Zeit nur 3 Arbeitsplätze zur Verfügung (großer Lesetisch im 1. OG / s. Markierungen auf dem Tisch). Die Arbeitsplätze im 2. OG bleiben bis auf Weiteres gesperrt. Nach jeder Nutzung werden die Arbeitsplätze desinfiziert und es wird gründlich gelüftet. Es sind bitte eigene Notebooks mitzubringen; die Bibliothekstechnik bleibt zur Zeit noch gesperrt.

Aktuelle Servicezeiten
Montag bis Donnerstag von 10 – 17 Uhr, Freitag von 10 - 15 Uhr.
Hinweis
Beim Betreten der Bibliothek ist grundsätzlich ein Mund/Nase-Schutz zu tragen; dieser muss auch am reservierten Arbeitsplatz getragen werden. Der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen ist innerhalb der Bibliothek unbedingt einzuhalten.

Beim Entnehmen von Medien aus dem Regal/den Medientrögen sind Handschuhe zu tragen; Einmalhandschuhe kann man auch beim Bibliothekspersonal bekommen.

Bitte beachten Sie die Benutzungsordnung.

Zum Online-Katalog.

Kontakt

Kirsten Hoferer

Verwaltung

Leiterin der Hochschulbibliothek

T +49 30 755 417-125
E-Mail

Mehr

HfS Hochschulbibliothek

T +49 30 755 417-124 (Ausleihe)
E-Mail

Mehr

Öffnungszeiten

Ab 5. Oktober gelten folgende erweiterten Service-Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 10 - 17 Uhr und Freitag von 10 - 15 Uhr.

Ansonsten gelten weiterhin die Regelungen aus der Pandemieordnung vom 01. September 2020.

Die konkrete Terminorganisation erfolgt bitte per Mail (bibliothek@hfs-berlin.de), per Telefon (030-75 54 17-124 oder - 125) oder über den Discord-Kanal #bibliothek. Wer am Präzensunterricht/Prüfungen u. ä. teilnimmt und sich deshalb bereits im Gebäude der Hochschule befindet, kann auch spontan zur Bibliothek kommen.

Neue Öffnungszeiten ab 11. Januar 2021

Montag, Dienstag und Mittwoch von 10 - 17 Uhr
Donnerstag von 10 - 16 Uhr (von 12 - 12:30 Uhr bleibt die Bibliothek geschlossen)
Freitag von 10 - 15 Uhr.

Weihnachts-Ferien – Öffnungszeiten der Bibliothek

Vom 14. - 17. Dezember 2020 und vom 5. - 8. Januar 2021 bietet die Bibliothek nur einen Abgabe- und Abholservice in besonders dringenden Fällen an – dafür ist zuvor ein Termin per Mail, Telefon oder Discord zu vereinbaren.

Vom 18. Dezember 2020 bis einschließlich 4. Januar 2021 bleibt die Bibliothek geschlossen.

Bestand (Auswahl)

  • 17.000 Bücher
  • 1.000 Diplomarbeiten
  • 3.200 CDs/DVDs/Videos
  • 400 Noten

Nachschlagewerke sind nicht ausleihbar (Präsenzbestand).

Leihfristen

Ab dem 05. Oktober 2020 gilt wieder das übliche Mahnverfahren - wir bitten dies zu beachten!

Für Studierende

  • Bücher und Noten: 4 Wochen (3 Verlängerungen möglich)
  • CDs, DVDs, Videos: 2 Wochen (keine Verlängerung möglich)
  • Zeitschriften: 2 Wochen (3 Verlängerungen möglich)
Für Lehrende

  • Bücher und Noten: 3 Monate (keine Verlängerung möglich)
  • CDs, DVDs, Videos: 4 Wochen (keine Verlängerung möglich)
  • Zeitschriften: 4 Wochen (keine Verlängerung möglich)
     

Datenbanken

Seit Oktober 2018 hat die Hochschule eine Kooperation mit der Video-on-Demand-Plattform Filmfriend.
Jede Nutzerin/jeder Nutzer der Bibliothek erhält bei der Bibliothekseinführung eine Filmfriend-Karte. Dort befinden sich die benötigten Anmeldedaten wie Ausweisnummer und Password.