Rabee Hanani

Studiengang Regie

Aufgewachsen in:

Nablus-Palästina

Größe:

182

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Brown

Sprachen:

Arabisch, Englisch, Deutsch

Fähigkeiten:

Storytelling, Contact improvisation dance, Cooking, Table Tennis, Football, Swimming, Working out

Biografie

Rabee Hanani wurde in Nablus - Palästina geboren. Er zog 2011 nach Ramallah, wo er einen Bachelor in Schauspiel an der Drama-Akademie Ramallah machte, die mit der "Folkwang" Universität in Kooperation steht. Er glaubt fest an das Transformationspotential des Theaters als soziale, politische, emotionale und menschliche Kraft. Vor allem engagiert er sich in Theater und Film, um am künstlerischen Dialog teilzunehmen, der für die Gesundheit jeder Gesellschaft so wichtig ist. Rabee wirkte an vielen Theater- und Fernseharbeiten und Filmen in verschiedenen Ländern mit. Kürzlich nahm er als Schauspieler am Film "Zähle die Wege deiner Flucht" in Berlin unter der Regie von Duśan Solmon und an "Arena" einem Kurzfilm von Muhammad Abu Ghaith teil. Außerdem spielte er in "Dandara" einer Online-Serie von BBC Media Action, in "Hasbara", einem Theaterstück von Al Hara Theatre in Bethlehem und in "The Siege" von The Freedom Theatre im Flüchtlingscamp in Jenin, mit dem er durch Großbritannien und die USA tourte.

Rabee und seine Kollegen gründeten in Palästina eine Theatergruppe namens Karkaa-Ensemble. In ihrem ersten Projekt schrieb und inszenierte er das Stück "Elements", das im Rahmen von Theaterfestivals in der Region auf Tournee ging. Von da an beschloss er, sein Potenzial als Theaterregisseur zu entwickeln. Kürzlich wurde er zum Regiestudium an der Ernst Busch Hochschule zugelassen.

 

Foto Martina Thalhofer