Walter Prettenhofer

Lehrende(r)

Studiengang Schauspiel

Sprecherzieher

Nach der Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg (heute Universität Mozarteum Salzburg) von 1981 bis 1983 und Engagements am Volkstheater Wien, Theater der Jugend Wien, THEATERmeRZ Graz und beim ORF Wien absolvierte er die Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst in Wien, an der er 2005 diplomierte. Bis 2010 arbeitete er als Logopäde am Allgemeinen Krankenhaus in Wien. Danach unterrichtete er an der Fachhochschule Wiener Neustadt und an der Fachhochschule JOANNEUM in Graz als Lehrlogopäde für den Bereich Stimme und arbeitete freiberuflich im Medical Center for Communication med4com in Wien. Seit 2011 war er an der Kunstuniversität in Graz und am Max-Reinhardt-Seminar in Wien als Sprecherzieher tätig.

Von 2012 bis 2014 studierte er an der Universität Regensburg im Studiengang "Master of Speech Communication and Rhetoric in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung", den er 2016 mit dem Mastertitel abschloss. Seit 2014 unterrichtet er als Sprecherzieher an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Er hält zahlreiche Vorträge und Workshops im In-und Ausland und ist außerdem als freiberuflicher Schauspieler tätig.

Foto: Martina Thalhofer