Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Frank Becker

Lehrende*r

Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst

Dozent für Musik

Frank Becker studierte Musik in Hamburg und Musikwissenschaften in Berlin bei Carl Dahlhaus und Helga de la Motte.
 Erste Theatererfahrungen machte er am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an der Deutschen Oper Berlin bei Achim Freyer und Lucinda Childs. In diese Zeit fiel auch der Beginn seiner Zusammenarbeit mit Schauspieler*innen am Bühnenlied.

Als Autor, Komponist und Regisseur entstanden zahlreiche künstlerische Feature für den Deutschlandfunk Kultur, das Hörspiel Snobby Dim, Chansons, Ausflüge ins Varieté (BKA Theater), Musiktheater an der Schnittstelle zwischen Objekttheater, Performance und Oper wie ImBiss (Junges Theater Dresden), Wenn die Lichter wieder brennen (Figurentheater Magdeburg), Der wunderbare Mandarin (NDR Symphoniker/Adam Fischer), Das große Radlafahrlü (Theater oN), Die Nachtigall (Schaubude Berlin), Follies für Fontane (Installationen). Seine Arbeiten wurden gefördert u.a. vom Berliner Senat, dem Hauptstadtkulturfonds und dem Kulturland Brandenburg Potsdam. Die Kinderoper Silberflügel wird vom Verlag Felix-Bloch-Erben vertreten.

Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, der TU Berlin Abt. Bühnenbild-Szenischer Raum und der UdK Berlin. Seit 2005 ist er Dozent für Musik an der Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch.

Foto Martina Thalhofer