Q&A für Studierende zur Corona-Situation

Hier werden Informationen rund um das Thema Corona und Studium an der HfS Ernst Busch laufend aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass die Studienberatung aufgrund des eingeschränkten Hochschulbetriebs nur per Email erreichbar ist. Studieninteressierte wenden sich bitte an studienberatung@hfs-berlin.de

Aktuelle Pandemieordnung (02.09.2020)

FAQ des studierendenWERK BERLIN

Corona und Studium – Q & A

BAföG
BAföG-Empfänger*innen erhalten ihre Zahlung auch während der Schließung von Hochschulen und trotz des verschobenen Vorlesungsbeginns. Online-Lehrangebote zur Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs sind verpflichtend wahrzunehmen, um die BAföG-Förderungsvoraussetzungen zu erfüllen.         

bat - Studiotheater
Bühne und Proberäume des bat-Studiotheaters können wieder genutzt werden, sofern die Regelungen der jeweils aktuellen Pandemieordnung der HfS eingehalten werden.

Beratung 
Die Mitarbeiter*innen des Referats für Studienangelegenheiten beantworten zur Zeit gerne Fragen von Studierenden per Mail oder nach vorheriger telefonischer Terminabsprache persönlich. Studieninteressierte wenden sich bitte an studienberatung@hfs-berlin.de oder an die telefonische Studienberatung Mittwochs von 8 bis 14 Uhr unter 030 755 417 - 333

Bibliothek
Seit dem 01. September 2020 besteht die Möglichkeit Medien nach vorheriger Bestellung und terminlicher Absprache (per Mail, Telefon) in der Bibliothek auszuleihen und zurückzugeben. Wer am Präsenzunterricht/Prüfungen u. ä. teilnimmt und sich deshalb bereits im Gebäude der Hochschule befindet, kann auch spontan zur Bibliothek kommen.

Des Weiteren kann der Lesesaal für Vorbereitungen auf Prüfungen, Diplomarbeiten usw. wieder genutzt werden. Die Nutzung ist nur nach einer Terminvereinbarung (per Mail, Telefon, persönlich) möglich. Es stehen dafür zur Zeit nur 3 Arbeitsplätze zur Verfügung (großer Lesetisch im 1. OG / s. Markierungen auf dem Tisch). Die Arbeitsplätze im 2. OG bleiben bis auf Weiteres gesperrt. Nach jeder Nutzung werden die Arbeitsplätze desinfiziert und es wird gründlich gelüftet. Es sind bitte eigene Notebooks mitzubringen; die Bibliothekstechnik bleibt zur Zeit noch gesperrt.

Achtung: ab dem 05. Oktober gilt wieder das übliche Mahnverfahren!

Aktuelle Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie hier.

Deutschlandstipendium
Die Deutschlandstipendiat*innen der HfS erhalten auch während der Pandemie-bedingten Schließzeit der Hochschule ihre regulären Stipendienzahlungen. Sollte es durch die aktuelle Situation für einzelne Stipendiat*innen zu einer Verlängerung der Studiendauer kommen, kann die Hochschule entscheiden, die Förderungshöchstdauer entsprechend zu verlängern. Deutschlandstipendiat*innen, die unsicher sind, ob sie betroffen sein könnten, oder andere Fragen haben, sollten sich per Email direkt an die zuständige Ansprechpartnerin an der HfS, Dorothea Spiegel, wenden.

Erasmus 

Zurzeit sind aufgrund der Reisebeschränkungen keine Erasmusmobilitäten durchführbar. Studierende, die ihren Aufenthalt bereits angetreten haben, können das Semester nach Rücksprache mit der Gasthochschule und dem Referat für Studienangelegenheiten aber ggf. im blended-learning Format oder durch den Besuch von online-Kursen zu Ende bringen.

Hochschulgebäude
Das Hochschulgebäude in der Zinnowitzer Straße bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Zugang kann nur nach vorheriger Anmeldung gewährt werden. 

Hochschulangehörigen ist der Zugang hingegen wieder gestattet und der Empfang werktags von 7 bis 23 Uhr und sonnabends von 8 bis 22 Uhr besetzt. 

Kostümfundus
Die Nutzung des Kostümfundus ist nach vorheriger Terminvereinbarung per Email (schneiderei@hfs-berlin.de ) wieder möglich, gleiches gilt für den Requisitenfundus (requisite@hfs-berlin.de) .
 

Maskenpflicht

In den Fluren und Räumen der HfS gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Für Lehrveranstaltungen wird alternativ das Cluster-Prinzip erprobt.
 

Mensa
Die Mensa im Zentralgebäude in der Zinnowitzer Straße 11 ist seit dem 05. Oktober 2020 wieder für Publikum geöffnet. Der Verkauf von Speisen und Getränken erfolgt sowohl zur Abholung als auch zum Vor-Ort-Verzehr, jedoch nur nach vorheriger Bestellung/Reservierung. Kaffee und Snacks gibt es gleich auf die Hand!

Vorbestellung und Informationen hier.

PROMOS-Stipendien
Für 2020 zugesagte PROMOS-Stipendien können ausgezahlt werden, sofern tatsächlich das entsprechende Projekt umgesetzt werden bzw. der geplante Fachkurs stattfinden kann. Bei einer zeitlichen Verschiebung des Projekts oder Kurses können die Daten in den Stipendienunterlagen entsprechend angepasst werden. Nach Rücksprache mit dem DAAD darf die HfS PROMOS-Stipendien auch dann auszahlen, wenn sich der/die Stipendiat*in während des Projekts oder Fachkurses in einem Urlaubssemester befindet. Entscheidend bleibt jedoch, dass der/die Stipendiat*in während der Förderung noch an der HfS immatrikuliert sein muss. Nach der Exmatrikulation dürfen keine PROMOS-Mittel mehr ausgezahlt werden.

Prüfungen
Präsenzprüfungen dürfen nur in den Räumen der HfS stattfinden, wenn sie unter Einhaltung der Hygienestandards durchgeführt werden können. 

Regelstudienzeit
Das Sommersemester 2020 wird nicht auf die Fachstudienzeit angerechnet. Für Studierende, die im Sommersemester nicht alle eingeplanten Lehrveranstaltungen belegen und Prüfungen ableisten konnten, wirkt sich dies bezüglich der Einhaltung der Regelstudienzeit nicht nachteilig aus.

Requisitenfundus
Die Nutzung des Requisitenfundus ist nach vorheriger Terminvereinbarung per Email (requisite@hfs-berlin.de) wieder möglich, gleiches gilt für den Kostümfundus (schneiderei@hfs-berlin.de ).

Sprechstunde
Die persönliche Sprechstunde des Referats für Studienangelegenheiten kann zur Zeit nur nach vorheriger schriftlicher Terminvereinbarung stattfinden. Bitte melden Sie sich bei Bedarf per Email bei den zuständigen Mitarbeiter*innen. 

Studienberatung
Eine persönliche Beratung von Studieninteressierten kann momentan nicht stattfinden. Fragen können jedoch per Email an studienberatung@hfs-berlin.de geschickt werden und werden nach Möglichkeit zeitnah beantwortet. Studierende, die bereits an der HfS immatrikuliert sind, können  sich nach vorheriger schriftlicher Terminvereinbarung auch persönlich beraten lassen.

Uferstudios
Die Uferstudios bleiben bis auf weiteres geschlossen. Der Zugang ist nur für Lehrende und Mitarbeiter*innen möglich.

Urlaubssemester
Standardmäßig können Studierende der HfS noch bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn für das laufende Semester ein Urlaubssemester beantragen. Das entsprechende Antragsformular findet sich im Download-Bereich der Website der HfS.

Veranstaltungen
Bis auf weiteres finden an der HfS keine öffentlichen Veranstaltungen mehr statt. Dies betrifft alle öffentlichen Vorspiele, Tagungen, Konferenzen sowie Veranstaltungen Dritter.

Zeugnisse
Wenn Diplom-, Bachelor- oder Master-Unterlagen an der HfS zur Abholung für Sie vorliegen, melden Sie sich bitte ausschließlich per Email beim Referat für Studienangelegenheiten und teilen Sie den zuständigen Kolleg*innen Ihre aktuelle Postadresse mit. Ihr Zeugnis wird Ihnen dann sobald wie möglich zugeschickt.