Q&A für Studierende zur Corona-Situation

Hier werden Informationen rund um das Thema Corona und Studium an der HfS Ernst Busch laufend aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass die Studienberatung aufgrund des Notbetriebs nur per Email erreichbar ist. Studieninteressierte wenden sich bitte an studienberatung@hfs-berlin.de

Aktuelle Pandemieordnung (01.04.2021)

FAQ des studierendenWERK BERLIN

Corona und Studium – Q & A

BAföG
BAföG-Empfänger*innen erhalten ihre Zahlung auch während der Schließung von Hochschulen. Das Berliner Hochschulgesetz wurde um einen Paragraphen erweitert, der für alle regulär im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 eingeschriebenen Studierenden eine um bis zu zwei Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit vorsieht. Diese Regelung gilt nicht für im Sommersemester 2020 und/oder Wintersemester 20/21 beurlaubte Studierende.

Online-Lehrangebote zur Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs sind verpflichtend wahrzunehmen, um die BAföG-Förderungsvoraussetzungen zu erfüllen.         

bat - Studiotheater
Bühne und Proberäume des bat-Studiotheaters sind für die hochschulinterne Nutzung im Rahmen der Hochschul-Öffnungszeiten freigegeben.

Beratung 
Die Mitarbeiter*innen des Referats für Studienangelegenheiten beantworten zur Zeit Fragen von Studierenden bevorzugt per E-Mail oder Telefon. Studieninteressierte wenden sich bitte an studienberatung@hfs-berlin.de oder vereinbaren per Email einen telefonischen Beratungstermin.  Studierende können auch eine Beratung per zoom in Anspruch nehmen. Die Terminabsprache erfolgt auch hier per Email.

Bibliothek
Ab dem 12. Januar 2021 bietet die Bibliothek einen Notbetrieb an. Für die Ausleihe sind feste Termine per Email (bibliothek@hfs-berlin.de) oder Discord und nur in Ausnahmefällen telefonisch zu vereinbaren.  Informationen zu den aktuellen Nutzungsbedingungen und Öffnungszeiten finden sich auf der Seite der Bibliothek unter hfs-berlin.bibliotheca-open.de.

Deutschlandstipendium
Die Deutschlandstipendiat*innen der HfS erhalten auch während der Pandemie-bedingten Schließzeit der Hochschule ihre regulären Stipendienzahlungen. Sollte es durch die aktuelle Situation für einzelne Stipendiat*innen zu einer Verlängerung der Studiendauer kommen, kann die Hochschule entscheiden, die Förderungshöchstdauer entsprechend zu verlängern. Deutschlandstipendiat*innen, die unsicher sind, ob sie betroffen sein könnten, oder andere Fragen haben, sollten sich per Email direkt an die zuständige Ansprechpartnerin an der HfS, Dorothea Spiegel, wenden.

Erasmus
Zurzeit sind aufgrund der Reisebeschränkungen Erasmusmobilitäten nur eingeschränkt durchführbar. Für 2021 können jedoch trotzdem Bewerbungen eingereicht werden. Studierende, die ihren Aufenthalt bereits angetreten haben, können das Semester nach Rücksprache mit der Gasthochschule und dem Referat für Studienangelegenheiten ggf. im blended-learning Format oder durch den ausschließlichen Besuch von digitalen Veranstaltungen zu Ende bringen.

Hochschulgebäude
Das Hochschulgebäude in der Zinnowitzer Straße bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Hochschulangehörigen ist der Zugang hingegen wieder gestattet. Das Haus ist Mo-Fr von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr für genehmigte Proben, Projekte und Unterrichte offen. Die Arbeiten sind spätestens um 20.00 Uhr zu beenden und das Haus ist dann zu verlassen. Gegen 20.30 Uhr wird das Haus von der Wisag nach einer Schlusskontrolle verschlossen. Die Zeiten gelten bis auf weiteres.

Kostümfundus
Der Kostümfundus bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Lüftungspausen
Bei Präsenzunterrichten ist zwischen den Lehrveranstaltungen für jeden Raum eine Pause zum Lüften und Desinfizieren von mindestens 30 Minuten einzuplanen. Zwischen Einzelunterrichten genügt eine 15-minütige Pause.    
                      

Maskenpflicht 
In den Fluren und Räumen der HfS gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Für Lehrveranstaltungen wird alternativ das Cluster-Prinzip erprobt. Dies kommt zurzeit in den Studiengängen Schauspielkunst, Zeitgenössische Puppenspielkunst sowie Spiel&&Objekt zur Anwendung.
 

Mensa
Die Mensa im Zentralgebäude in der Zinnowitzer Straße 11 muss pandemiebedingt bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

PROMOS-Stipendien
Die Ausschreibung der PROMOS-Stipendien der HfS erfolgt in diesem Jahr voraussichtlich im März / April. 

Prüfungen
Präsenzprüfungen dürfen nur in den Räumen der HfS stattfinden, wenn sie unter Einhaltung der Hygienestandards durchgeführt werden können. Alternativ finden digitale Prüfungen statt. Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen.

Regelstudienzeit
Aufgrund der Pandemie-Situation hat die Senatskanzlei für alle im Sommersemester 2020 und/oder Wintersemester 2020/21 immatrikulierten (und nicht beurlaubten) Studierenden eine individuelle Regelstudienzeit beschlossen. Für Studierende, die in einem oder beiden Semestern nicht alle eingeplanten Lehrveranstaltungen belegen und Prüfungen ableisten konnten bzw. können, wirkt sich dies bezüglich der Einhaltung der Regelstudienzeit nicht nachteilig aus. Es gilt eine je nach Studienverlauf um bis zu zwei Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Für Fragen zu konkreten Einzelfällen steht das Referat für Studienangelegenheiten zur Verfügung.

Requisitenfundus
Der Requisitenfundus ist während des Notbetriebs geschlossen.

Sprechstunde
Die persönliche Sprechstunde des Referats für Studienangelegenheiten kann zurzeit nicht stattfinden. Bitte melden Sie sich bei Bedarf per Email bei den zuständigen Mitarbeiter*innen. In besonderen Fällen kann ein zoom-Beratungstermin vereinbart werden.

Studienberatung
Eine persönliche Beratung von Studieninteressierten ist  momentan nur per Telefon oder zoom möglich. Fragen und Terminwünsche dafür können per Email an studienberatung@hfs-berlin.de geschickt werden und werden nach Möglichkeit zeitnah beantwortet. 

Uferstudios
Die Uferstudios bleiben bis auf weiteres geschlossen. Der Zugang ist nur für Lehrende und Mitarbeiter*innen möglich.

Urlaubssemester
Standardmäßig können Studierende der HfS noch bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn für das laufende Semester ein Urlaubssemester beantragen. Das entsprechende Antragsformular findet sich im Download-Bereich der Website der HfS.

Veranstaltungen
Bis auf weiteres finden an der HfS keine öffentlichen Veranstaltungen mehr statt. Dies betrifft alle öffentlichen Vorspiele, Tagungen, Konferenzen sowie Veranstaltungen Dritter.

Zeugnisse
Wenn Diplom-, Bachelor- oder Master-Unterlagen an der HfS zur Abholung für Sie vorliegen, melden Sie sich bitte ausschließlich per Email beim Referat für Studienangelegenheiten und teilen Sie den zuständigen Kolleg*innen Ihre aktuelle Postadresse mit. Ihr Zeugnis wird Ihnen dann sobald wie möglich zugeschickt.