Foto Ivar Veermae

Q&A zur Nutzung der Hochschulbibliothek

Hier findet Ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen!

Organisatorisches: Ausleihe,  Bibliotheksausweis, Bibliotheksaccount

  • Wie kann ich Medien ausleihen?

Für die Ausleihe brauchst du einen Bibliotheksausweis, den du nach einer Einführung in die Bibliothek bekommst.

  • Wie melde ich mich bei meinem Bibliotheksaccount an?

Mit dem Erhalt des Bibliotheksausweises bekommst du Zugangsdaten zu deinem Bibliotheksaccount. Die Zugangsdaten bestehen aus einem Passwort (steht getrennt auf einem Zettel) und einer Ausweissummer (steht auf dem Bibliotheksausweis). Mit diesen Daten kannst du dich bei hfs-berlin.bibliotheca-open.de anmelden.

  • Ich habe mein Passwort vergessen.

Das Passwort von deinem Bibliotheksaccount kann nur von den Mitarbeiterinnen der Bibliothek geändert werden. Bitte komm dafür in die Bibliothek, oder schreib uns eine Email mit dem neuen Passwort. Das Passwort muss allerdings folgende Voraussetzungen erfüllen: 10-stellig, Groß- und Kleinschreibung, eine Zahl und ein Sonderzeichen

  • Wofür brauche ich einen Bibliotheksaccount?

In deinem  Bibliotheksaccount hast du einen Überblick über alle ausgeliehenen Medien und die  Abgabefristen. Außerdem kannst Du in deinem Bibliotheksaccount die Medien selbstständig verlängern.

  • Ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren.

Bitte melde den Verlust an bibliothek@hfs-berlin.de.

Vorbestellung,  Verlängerung,  Ausleihfristen

  • Was mache ich, wenn das Buch,was ich brauche, ausgeliehen ist?

Ist ein Medium entliehen, kannst du eine Vorbestellung aufgeben. Dafür musst du dich in deinem Bibliotheksaccount anmelden und auf Vorbestellung drücken. Sobald das Medium wieder ausgeliehen werden kann, wirst du darüber informiert.

  • Wie kann ich Medien verlängern?

Für die Verlängerung hast du mehrere Möglichkeiten, du kannst uns anrufen, eine Email schreiben oder vorbeikommen. Du kannst aber auch Medien selbständig in deinem Bibliotheksaccount verlängern. Bitte beachte, dass Medien nur dreimal verlängert werden können, danach musst du sie zurückgeben.

Achtung: CDs und DVDs können nicht verlängert werden!

  • Wie lang sind die Ausleihfristen?

Für Bücher und Noten beträgt die Leihfrist 4 Wochen.

Für CDs, DVDs und Zeitschriften ist die Leihfrist 2 Wochen.

Diplom und Abschlussarbeiten

  • Ich würde gerne eine Diplom-/Abschlussarbeit lesen, geht das?

Ja, aber gib uns rechtzeitig Bescheid (telefonisch oder per Email), damit wir die Arbeit aus dem Archiv holen könnten.

  • Kann ich Diplom-/Abschlussarbeiten ausleihen?

Diplom-/Abschlussarbeiten sind von der Ausleihe ausgeschlossen. Du kannst sie in den Räumen der Bibliothek lesen.

Verlust/Beschädigung der Medien,  Mahngebühren

  • Ich habe entliehene Medien verloren/beschädigt. Was mache ich?

Schreib uns bitte eine Email, oder ruf uns an, damit wir es entsprechend vermerken und damit das Mahnverfahren stoppen können. Die verlorenen/beschädigten Medien müssen ersetzen werden.

  • Kann ich Mahngebühren bar bezahlen?

Nein. Die Bezahlung von Mahngebühren geht nur per Überweisung. Die Bankverbindung steht in der Mahnung.

Achtung: Bitte gib den Verwendungszweck so wie er in der Mahnung steht an.

  • Ich habe meine Mahnung bezahlt, und will etwas ausleihen, aber mein Konto ist immer noch gesperrt. Kann ich trotzdem ausleihen?

In so einem Fall brauchen wir einen Überweisungsbeleg von dir. Sobald der bei uns vorliegt, entsperren wir dein Konto und es kann wieder mit der Ausleihe losgehen.

Nicht-HfS-Angehörige,  FilmFriend,  Anschaffungsvorschläge

  • Kann ich als Nicht-HfS-Angehörige Medien ausleihen?

Nein. Die Benutzung der Medien von Nicht-HfS-Ángehörigen ist nur in den Räumen der Bibliothek gestattet.

  • Was ist eine Filmfriend-Karte?

Nach der Bibliothekseinführung  kannst Du auf Wunsch eine Filmfriend-Karte erhalten. Auf der Karte sind Zugangsdaten angegeben, damit meldest du dich bei www.filmfriend.de an und schaust kostenlos Filme.

  • Was mache ich, wenn das Buch,was ich brauche nicht zum Bestand der Bibliothek gehört?

Du kannst uns gerne einen Anschaffungsvorschlag schicken. Wenn das Werk erworben wird, bekommst du einen Info-Email von uns. Bitte beachte, dass die Beschaffung eines Werkes mehrere Wochen dauern kann.

Um eine Unterschrift von der Bibliothek auf deinem Entlastungsschein/Laufzettel zu bekommen, muss du:

  • alle Medien zurückgegeben haben
  • alle Mahngebühren beglichen haben
  • den Bibliotheksausweis und die Filmfriend-Karte abgegeben haben

Falls deine Fragen nicht beantwortet wurden, schreib uns gerne eine Email an bibliothek@hfs-berlin.de oder ruf uns an 030 755417-12