GOING WILD

maC Masterarbeiten

WILDNIS ist ein Begriff, der seit Jahrhunderten verwendet und missbraucht wird. Er ist verknüpft mit kolonialen Besetzungen wie des "Wilden", der "Grenze" sowie der "unzähmbaren Frau". Er ist sowohl mit dem zivilisatorischen Projekt der Moderne als auch mit romantischen eurozentrischen Projektionen auf Land und Körper verknüpft. Doch könnten wir diesem Begriff möglicherweise neue Bedeutungen abgewinnen? Unter Berücksichtigung dieser Assoziationen versucht diese Arbeit, zu einem Zustand der Einfachheit zurückzukehren, der unweigerlich ein Netz von Komplexität eröffnet, während wir darüber nachdenken und überdenken, wie sich "Wildheit" heute anfühlen könnte.

Der künstlerische Recherche war im Wesentlichen ein verkörperter Prozess, der mit und im Wandlitzer Wald entwickelt wurde. Durch eine längere Zeit des Eintauchens in den Wald machten wir unsere Körper mit der Beschaffenheit des Bodens, den verrottenden Blätter, der Feuchtigkeit und Kälte, den Baumwurzeln und Insekten vertraut - und öffneten uns für ein anderes Verständnis von Zeit und Raum. Durch eine rigorose Praxis des Zuhörens, Beobachtens und im Zustand der verkörperten Erfahrung folgten wir einem roten Faden, der es uns ermöglichte, über unsere Vorstellungen von "wild" hinauszugehen und an einem Ort anzukommen, an dem sich Ideen und Handlungen im immerwährenden Zustand des Werdens treffen.

Es ist keine kleine Aufgabe, diesen heiligen Akt des Rituals durch die Performance, diesen Treffpunkt des Körpers, der Erde und der Technologien (sowohl der alten als auch der neuen) in Worte zu fassen. Die Arbeit lädt sowohl den Betrachter als auch den Ausführenden sanft dazu ein, sich in das Tun und Lassen einer Choreografie einzufühlen, die aus Präsenz besteht. Tanz der Stille. Tanz des Seins und Beobachtens.

Choreographie von Clara Federica Crescini entwickelt mit 
Antonio Savoia, Alessandra Sparano und Sara Paternesi / Tanz und Recherche
Michela Filzi und Nicola van Straaten / Dramaturgie 
Mariana Varela / Bühne 
David Szubiak / Licht
Samaquias Lorta/Komposition und live Musik 
Emilia Patrignani / Kostümbild
Sigal Zouk und Jan Burkhardt / Künstlerische Beratung
Wanda Golonka und Susanne Vincenz/ Akademische Betreuung 
Filippo Michelangelo Ceredi / Videographer, Archivierung und Video schnitten
Holytropic team and Alica Minarova/ Videographer
Ludger Storcks / Fotografie
Andreas Harder / Technisches Leitung
Raven Grace Janicello /frühe Musikentwicklung 

Ein besonderer Dank an an das gesamte Team, ohne ihr wäre es nicht möglich gewesen. Dank an meine inspirierende Mentor*innen Sigal, Jan, Wanda, Susanne. Dank an Andreas Harder. Ein besonderer Dank an maC Kolleg*innen, Jadi Carboni, Alica Minarova, Eva Papadopoulou, David Lima, Akemi Nagao, Saida Makhmudzae, Javier Blanco, Dan Su, Hannah Schillinger, Melika Akbari, Rocio Marano, Lily Poehlmann. Ein weiterer besonderer Dank gilt den maC Professor*innen Christiane Berger und Ingo Reulecke. 

Dank an HfS Rektor Zebu Kluth, an die Studienberatung insbesondere an Dorothea Spiegel und die ganze Hochschule Ernst Busch, alle Bühnentechniker*innen, Marie und Simone von den Schneiderei für die herzliche Unterstützung durch diese zweieinhalb Jahre. 

Dank an alle Professoren*innen und Student*innen des HZT Berlin. 

Ein besonderer Dank gilt meiner Meisterin Cinzia Delorenzi und der Schule “Rhizoma/ Le pratiche dell'ascolto Formazione triennale in pratiche somatiche ad indirizzo ecosomatico ed artistico”. Ein besonderer Dank an Filippo Michelangelo Ceredi, der immer an meiner Seite war. Ein weiterer besonderer Dank gilt meiner künstlerischen Gemeinschaft Rhizoma, in der der Lehrplan die Gemeinschaft ist, meiner Familie, Letizia, Paolo, Francesca, meiner besten Freundin Chiara Magnani, die mich finanziell unterstützt und mein Studium ermöglicht hat, und all meinen Freund*innen, die mich immer unterstützt haben.

Mit freundlicher Unterstützung HZT Berlin, HfS Ernst Busch, TanzRaum Berlin, einer Deutschlandstipendium, PROMOS DAAD, des Deutscher Bühnenverein Landesverband Berlin und MOVIN'UP DARSTELLENDE KUNST – PERFORMING ARTS 2020 Unterstutzt von MIBACT Ministry of Cultural Heritage and Activities and Tourism - General Directorate for Performing Arts and GAI Association for the Circuit of the Young Italian Artists together with TPP Puglia Public Theater - Apulia Region and GA/ER Association Young Italian Artists of Emilia-Romagna

Stream

freier Eintritt

Foto Ludger Storcks