Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Prof. Clemens Winkler

Lehrende*r

Studiengang Spiel und Objekt

Gastprofessor für digitale Medien

Clemens Winkler clemenswinkler.com erstellt mit Studierenden spielerische Bühnenräume, um die menschliche Perspektive zu aktuellen soziotechnologischen Ökologien und postfossilen Zukünften zu verhandeln. Hierfür setzt er sich mit Zugängen zu Objekten und Räumen durch ephemere Materialperformances, wie mit Dämpfen, Rauch und Schäumen und deren Steuerbarkeit auseinander. Es heißt, raumgreifende Materialperformances, die ihre ganz eigenen Regeln offenbaren, zu denken, erleben und auszuhalten – kurz auf die Bühne gesellschaftlicher Debatten zu bringen. Hier sollen Fragestellungen durch das Material denkend, andockend an die Studiengänge Regie, Choreografie, Dramaturgie und Schauspiel erweitert werden. Im Raum des Puppenspiels, wird die Attraktion und das Spektakel zum Verhandlungsraum zwischen partizipativen, interdisziplinären Formaten und gestalterischer Forschung.

 

Clemens Winkler ist derzeit als Designforscher am Exzellenzcluster „Matters of Activity. Image Space Material“ www.matters-of-activity.de an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Er geht forschend den Fragen nach, wie Wissensbestände, deren Kollektivierungen und Organisationen auf Ereignishaftes und Sinnfälliges trifft. Er hat international gelehrt und ausgestellt. Winkler studierte als DAAD Stipendiat am Royal College of Arts London und den MIT Media Labs in Boston, und absolviert derzeit sein Forschungsvorhaben »Resonanzen im Formlosen – über erfahrungsbasierte Materialsprachen« als Themenpark (ent)werferischer Lehre an der Kunstuniversität Linz. Als Teil seiner kollaborativen Praxis hat er sein "Labor für Narrative Materialien" ins Leben gerufen.

 

Clemens Winkler im Interview unter www.hfs-berlin.de/detailseite/clemens-winkler-im-interview/

 

© Mirjana Vrbaški