Direkt zum Seiteninhalt springen

HÄNDE HOCH 

Ein Podcast über Menschen hinter Puppen

Puppentheater? Figurentheater? Objekttheater? Materialtheater? Das Theater der Dinge?

HÄNDE HOCH! folgt Lebenswegen und Umwegen von Menschen auf dem Weg zur Puppe. Denn nicht überall wo Puppe drinsteckt, stand vorher auch Puppe drauf. Viele spannende Gäste aus der Szene der zeitgenössischen Puppenspielkunst stehen Rede und Antwort. Erfahrene Spieler*innen, Studierende, Theaterleiter*innen, Puppenbauer*innen, Ensembles und Kollektive sprechen hier über ihre ureigenen Wege mit dieser aufregenden und vielseitigen Kunstform.

Der Podcast geht im April 2026 in die dritte Staffel!

Menschen hinter Puppen - in der dritten Staffel von Hände Hoch geht es diesmal um Netzwerke und das sogar europaweit! Denn wir besuchen unsere Partnerhochschulen unseres Netzwerkprojektes Puppet Partners International PPI, treffen ein multinationales Kollektiv und schauen uns an freien Häusern und staatlichen Puppentheatern nach Künstler*innen der Szene um, die sich auf Puppen- und Figurentheater spezialisiert haben. Was bewegt sie, woran arbeiten sie und wann genau ist die Puppe Teil ihres Lebens geworden? 

Viel Spaß mit der dritten Staffel, einem Podcast der HfS Ernst Busch!

Reinhören in den Podcast HÄNDE HOCH!

Eine Produktion von Roscha A. Säidow und Paul Enke. 
Mit freundlicher Unterstützung der Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst an der HfS Ernst Busch Berlin und des KompleXX Figurentheaters.