Direkt zum Seiteninhalt springen

Leichte Sprache

Wir sind die Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch.

Der kurze Name ist: HfS Ernst Busch.

Bild einer Bühne
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Studien-Gänge

An der Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch gibt es 6 Studien-Gänge.

Alle Studien-Gänge sind zum Thema Theater.

Die Studien-Gänge heißen:

  • Schau-Spiel 

Hier lernen die Studierenden:

Wie die Studierenden sprechen und sich 

auf der Theater-Bühne bewegen.

  • Regie 

Hier lernen die Studierenden:

Wie die Studierenden eine Theater-Aufführung planen.  

Und wie sie mit Schau-Spielerinnen arbeiten.

  • Dramaturgie

Hier lernen die Studierenden:

Wie die Studierenden mit Theater-Texten 

und Theater-Formen arbeiten.

  • moderne Puppen-Spiel-Kunst 

Hier lernen die Studierenden:

Wie die Studierenden Objekte und Puppen 

auf der Bühne bewegen.

  • Spiel und Objekt

Hier lernen die Studierenden:

Wie sie moderne Technik 

für eine Theater-Aufführung nutzen.

  • Choreographie 

Hier lernen die Studierenden:

Wie sich Körper auf der Bühne bewegen. 

Wo ist die Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch?

Die Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch ist in Berlin.

Dort ist die Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch an 3 Orten:

  • In Berlin Mitte ist das Haupt-Gebäude

So sieht es aus:

HfS Zufahrt

  • Im Stadt-Teil Prenzlauer Berg ist das bat-Studio-Theater

So sieht es aus:

bat-Studiotheater

  • Im Stadt-Teil Gesundbrunnen sind die Ufer-Studios

So sehen sie aus:

Uferstudios

So kommen Sie zu den Orten:

www.hfs-berlin.de/hochschule/barrierefreiheit/

 

Geschichte

Die Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch gibt es seit dem Jahr 1905.

Viele Studierende der Hochschule für Schau-Spiel-Kunst werden zu berühmten Künstlern und Künstlerinnen.

Zum Beispiel:

  • Arbeiten sie in bekannten Theatern.
  • Arbeiten sie an bekannten Filmen mit.
  • Arbeiten sie beim Radio.
  • Sind sie im TV zu sehen.

 

Alle Studierende sollen an der Hochschule für 

Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch gleich behandelt werden. 

Alle sollen die gleichen Chancen an der Hochschule für 

Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch bekommen. 

 

Brauche ich Abitur, wenn ich an der Hochschule 

für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch studieren möchte? 

Für die meisten Studien-Gänge mit dem Abschluss Diplom

brauchen Sie kein Abitur.

Für einen Studien-Gang mit dem Abschluss Master brauchen Sie eine berufliche Qualifikation

Das heißt: Sie zeigen Ihre Erfahrungen in dem Beruf.

Für den Abschluss Master brauchen Sie also 

einen Hochschul-Abschluss.

 

Barriere-freiheit an der Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch

Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit

An der Hochschule für Schau-Spiel-Kunst Ernst Busch.

https://www.hfs-berlin.de/hochschule/barrierefreiheit/

Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Die Texte für diese Internet-Seite
haben Prüfer und Prüferinnen von Leben mit Handicaps e.V. geprüft.
Leben mit Handicaps e.V. ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.