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© Winnie Christiansen

Bewerben

Hier finden Sie Informationen über das Bewerbungsverfahren für den Studiengang Regie:

Zugangsvoraussetzungen

  1. Eine künstlerische Begabung.
  2. In der Regel die „Allgemeine Hochschulreife“ bzw. die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (liegt diese nicht vor, ist eine besondere künstlerische Begabung erforderlich).
  3. Theaterpraktische Erfahrungen sind wünschenswert, aber sind nicht Pflichtvoraussetzung für ein Regiestudium an der HfS Ernst Busch.
  4. Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache (C1-analog des gemeinsamen europäischen Referenzrahmes -GER-). Der Sprachnachweis muss zur Immatrikulation vorliegen.

Zulassungsverfahren

Das nächste Zulassungsverfahren für ein Studium der Regie findet für das Sommersemester 2025 statt. 

Das Zulassungsverfahren gliedert sich in

  • a. Vorauswahl aufgrund der angeforderten Bewerbungsunterlagen inklusive der schriftlich zu bearbeitenden Aufgabenstellung:

die Zulassungskommission entscheidet auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen, wer zur Vorprüfung eingeladen wird.

  • b. Vorprüfung:

die Einladungen zur Vorprüfung sowie die vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen  2 Wochen vor dem Termin der Vorprüfung.

  • c. Zugangsprüfung:

die Einladungen zu der zentralen Zugangsprüfung sowie die zu vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen ca. 3 Wochen vor dem Termin der Zugangsprüfung.

Die Ergebnisse der einzelnen Stufen des Bewerbungsverfahrens werden den Bewerbenden  über das Online-Bewerbungsportal mitgeteilt.

Online Bewerbung für das Sommersemester 2025: Registrierung und Upload

Alle Bewerber:innen können die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schrifliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung vom 19. September bis zum den 30. September 2024/ Punkt 12 Uhr(!) in unserem Online-Portal hochladen.  

Hinweis: laden Sie ihre Bewerbung bitte rechtzeitig und vollständig hoch. Nach Ablauf unserer Deadline können keine Bewerbungen mehr eingereicht werden.                                                                                                                                                                                                                        

Um Ihren Zugang zum Online-Portalfreizuschalten, registrieren Sie sich bitte jederzeit mit Ihrer E-Mailadresse und Ihren persönlichen Daten. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Accounts. Folgen Sie den Anweisungen/der Navigation im Online-Portal,  die Sie Schritt für Schritt durch das System führen. Sie können die Bearbeitung Ihrer Bewerbung jederzeit unterbrechen, ohne dass Ihre Daten verlorengehen. Die Online Bewerbung kann nur finalisiert werden, wenn  innerhalb der Frist für den Upload alle Pflichtunterlagen hochgeladen wurden. Falls Pflichtunterlagen noch fehlen, werden Ihnen diese Unterlagen angezeigt . Bitte vergessen Sie nicht ihre Bewerbung per Klick auf "Bewerbung einreichen" einzureichen. Sobald die Bewerbung erfolgreich eingereicht wurde, erhalten Sie eine Notifikation vom Bewerbungsportal in welcher Ihnen auch die Bankverbindung und die Referenz für die Bewerbungsgebühr von 30,00 € mitgeteilt wird.

 

 

Die Bewerbungsunterlagen und die Aufgaben für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2025

Die Aufgaben für das Online-Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2025:

1.) Beschreiben Sie ein szenisches Vorhaben, das Sie planen oder bereits realisiert haben.

2.) Beschreiben Sie einen Konflikt zwischen Menschen, durch den ein Prozess in Gang gesetzt wird.

3.) Beschreiben Sie einen gesellschaftlichen Umstand, unter dem Menschen leben und der diese Menschen zum Handeln motiviert, aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.

Die Aufgaben sind Pflichtteil der Bewerbung und schriftlich zu beantworten.

Pro Aufgabe bitte maximal eine (1) DIN4 Seite in Standardformatierung. 

Bitte die einzelnen Seiten mit ihrem Namen versehen. 

Ihre Bearbeitungen der 3 Aufgaben müssen als ein GESAMTDOKUMENT (.pdf) in dem dafür vorgesehenen Reiter im Online-Portal hochgeladen werden.

Für das Online-Bewerbungsverfahren halten Sie bitte folgende Unterlagen für den Upload bereit:

Einen bitte nochmals mit ihrem Namen und ihren persönlichen Kontaktdaten versehenen  tabellarischen Lebenslauf aus dem Schulabschluß, eventuell bereits absolvierte Ausbildungen oder ein Studium oder Berufserfahrungen, weitere Qualifikationen und auch eventuell bereits absolvierte Praktika und Assistenzen oder eigene künstlerische Projekte, etc. hervorgehen. Optional können Sie gerne mit ihrem Lebenslauf zusätzlich maximal 3 Arbeitszeugnisse hochladen. 

Das Zeugnis über den höchsten Bildungsabschluss.

Gegebenenfalls Nachweise über Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen".

Bitte laden Sie keine unangeforderten Dateien hoch oder verweisen uns auf Links.

Termine + Fristen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2025

Hochladen der Bewerbungsunterlagen in unserem  Online-Portal  (siehe auch > Bewerbungsunterlagen):                                                                                                                                        Alle Bewerber:innen können die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schrifliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung in dem Zeitraum ab Donnerstag,  den 19. September bis Montag, den 30.  September 2024/ Punkt 12 Uhr (!) in unserem Online-Portal hochladen. 

Hinweis: laden Sie ihre Bewerbung bitte rechtzeitig und vollständig hoch. Nach Ablauf unserer Deadline können keine Bewerbungen mehr eingereicht werden.

Vorauswahl: voraussichtlich im November und Dezember 2024. Die von uns ausgewählten Bewerber:innen erhalten ca. 2 Wochen vor dem Termin eine Einladung und ggf. vorzubereitende Aufgaben.  

Zentrale Zugangsprüfung: voraussichtlich Ende Januar 2025. Die von uns ausgewählten  Bewerber:innen erhalten nach Abschluss des gesamten Vorauswahlverfahrens eine Einladung zur Zugangsprüfung und ggf. vorzubereitende Aufgaben.

Studienbeginn: ab April 2025

 

Bewerbungsgebühr

An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin wird von den Bewerbenden für das Zulassungsverfahren ein Entgelt in Höhe von 30,- € erhoben. 

Nach erfolgreicher Finalisierung Ihrer Bewerbung erhalten Sie über das Online-Portal eine Notifikation mit einer Zahlungsaufforderung mit einer Zahlungsfrist von 3 Tagen und einem personalisiertem Verwendungszweck, den Sie bei der Überweisung angeben müssen. 

Erst nach Eingang ihrer Zahlung auf dem Hochschulkonto kann ihre Bewerbung durch uns bearbeitet werden.

Diese "Bank-zu-Hochschule"-Transaktion kann bis zu 14 Tage dauern! Wir bitten um ein wenig Geduld.

Sie erhalten eine weitere Notifikation über das Online-Portal sobald ihre Bewerbung durch uns in Bearbeitung ist.

 

Kontakt

Fragen zum Bewerbungsverfahren der Regie beantwortet der Studiengang Regie per Email:

regie@hfs-berlin.de

Support bei Problemen mit dem Bewerbungsportal oder beim Upload der Bewerbungsunterlagen gibt es von der Studienberatung der HfS: studienberatung@hfs-berlin.de