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© Winnie Christiansen

Bewerben

Hier finden Sie Informationen über das Bewerbungsverfahren für den Studiengang Regie:

Zugangsvoraussetzungen

  1. Eine künstlerische Begabung.
  2. In der Regel die „Allgemeine Hochschulreife“ bzw. die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (liegt diese nicht vor, ist eine besondere künstlerische Begabung erforderlich).
  3. Theaterpraktische Erfahrungen sind wünschenswert, aber nicht Pflicht
  4. Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache (C1-analog des gemeinsamen europäischen Referenzrahmes -GER-). Der Sprachnachweis muss zur Immatrikulation vorliegen.

Zulassungsverfahren

Das nächste Zulassungsverfahren für ein Studium der Regie findet für das Sommersemester 2025 statt. 

Das Zulassungsverfahren gliedert sich in

  • a. Vorauswahl aufgrund der angeforderten Bewerbungsunterlagen  inklusive der schriftlich zu bearbeitenden Aufgabenstellung:

die Zulassungskommission entscheidet auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen, wer zur Vorprüfung eingeladen wird.

  • b. Vorprüfung:

die Einladungen zur Vorprüfung sowie die vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen  2 Wochen vor dem Termin der Vorprüfung.

  • c. Zugangsprüfung:

die Einladungen zu der zentralen Zugangsprüfung sowie die zu vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen ca. 3 Wochen vor dem Termin der Zugangsprüfung.

Die Ergebnisse der einzelnen Stufen des Bewerbungsverfahrens werden den Bewerbenden  über das Online-Bewerbungsportal mitgeteilt.

Online Bewerbung für das Sommersemester 2025

Alle Bewerber:innen können die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schrifliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung  vom  19. September bis zum den 30.  September 2024/12 Uhr   in unserem Online-Portal hochladen.                                                                                                                                Siehe auch: Termine + Fristen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2025.

Um Ihren Zugang zum Online-Portal freizuschalten, registrieren Sie sich bitte jederzeit mit Ihrer E-Mailadresse und Ihren persönlichen Daten. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Accounts. Folgen Sie den Anweisungen/der Navigation im Online-Portal,  die Sie Schritt für Schritt durch das System führen. Sie können die Bearbeitung Ihrer Bewerbung jederzeit unterbrechen, ohne dass Ihre Daten verlorengehen. Die Online Bewerbung kann nur finalisiert werden, wenn  innerhalb der Frist für den Upload alle Pflichtunterlagen hochgeladen wurden. Falls Pflichtunterlagen noch fehlen, werden Ihnen diese Unterlagen angezeigt . Bitte vergessen Sie nicht ihre Bewerbung per Klick auf "Bewerbung einreichen" einzureichen. Sobald die Bewerbung erfolgreich eingereicht wurde, erhalten Sie eine Notifikation vom Bewerbungsportal in welcher Ihnen auch die Bankverbindung und die Referenz für die Bewerbungsgebühr von 30,00 € mitgeteilt wird.

 

 

Die Bewerbungsunterlagen und die Aufgaben für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2025

Die  Aufgaben für das Online-Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2025 werden HIER ab Mitte 2024 veröffentlicht werden:

Die Aufgaben sind Pflichtteil der Bewerbung und schriftlich zu beantworten.

Pro Aufgabe bitte maximal eine (1) DIN4 Seite in Standardformatierung. Bitte die einzelnen Seiten mit ihrem Namen versehen. Ihre Bearbeitungen der 3 Aufgaben können nur als ein GESAMTDOKUMENT (.pdf) in dem dafür vorgesehenen Reiter hochgeladen werden.

Für das Online-Bewerbungsverfahren halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:

Das Zeugnis über den höchsten Bildungsabschluss.

Einen nochmals mit ihrem Namen und ihren persönlichen Kontaktdaten versehenen tabellarischen  Lebenslauf aus dem Schulabschluß,  ggf. Berufsausbildung/Studium,  ggf. Berufserfahrungen, Qualifikationen, Praktika/Assistenzen, künstlerische Projekte, etc. hervorgehen. Optional können Sie gerne zusätzlich maximal 3 Arbeitszeugnisse hochladen. 

Gegebenenfalls Nachweise über Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen".

Bitte laden Sie keine unangeforderten Dateien hoch oder verweisen uns auf Links.

Termine + Fristen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2025

Hochladen der Bewerbungsunterlagen in unserem  Online-Portal  (siehe auch > Bewerbungsunterlagen):                                                                                                                                                                         Alle Bewerber:innen können die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schrifliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung in dem Zeitraum ab Donnerstag,  den 19. September bis Montag, den 30.  September 2024/12 Uhr  in unserem Online-Portal hochladen.

Vorauswahl: voraussichtlich im November und Dezember 2024. Die von uns ausgewählten Bewerber:innen erhalten ca. 2 Wochen vor dem Termin eine Einladung und ggf. vorzubereitende Aufgaben.  

Zentrale Zugangsprüfung: voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2025. Die von uns ausgewählten  Bewerber:innen erhalten nach Abschluss des gesamten Vorauswahlverfahrens eine Einladung zur Zugangsprüfung und ggf. vorzubereitende Aufgaben.

Studienbeginn: ab April 2025

 

Bewerbungsgebühr

An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin wird von den Bewerbenden für das Zulassungsverfahren ein Entgelt in Höhe von 30,- € erhoben. Nach erfolgreicher Finalisierung Ihrer Bewerbung erhalten Sie über das Online-Portal eine Notifikation mit einer Zahlungsaufforderung mit einer Zahlungsfrist von 3 Tagen und einem personalisiertem Verwendungszweck, den Sie bei der Überweisung angeben müssen. Erst nach Eingang ihrer Zahlung auf dem Hochschulkonto  kann ihre Bewerbung durch uns bearbeitet werden.

Diese "Bank-zu-Hochschule"-Transaktion kann bis zu 14 Tage dauern! Wir bitten um ein wenig Geduld.

Sie erhalten eine weitere Notifikation über das Online-Portal sobald ihre Bewerbung durch uns in Bearbeitung ist.

 

Kontakt

Fragen zum Bewerbungsverfahren der Regie beantwortet der Studiengang Regie per Email:

regie@hfs-berlin.de

Support bei Problemen mit dem Bewerbungsportal oder beim Upload der Bewerbungsunterlagen gibt es von der Studienberatung der HfS: studienberatung@hfs-berlin.de