© Valerie Groth

Schauspiel

Theater macht lebendige Beziehungen zwischen Menschen schaubar und vergleichbar und spielt die Möglichkeiten dieser Beziehungen durch – zum Zweck der Einflussnahme auf diese Beziehungen (nach Bertolt Brecht).

Diesem Anspruch, gesellschaftliche Prozesse zu reflektieren und auf diese mit den Mitteln der Kunst einzuwirken, fühlt sich der Studiengang Schauspiel verpflichtet.

Zum Konzept des vierjährigen Studiengangs gehört es, mit möglichst vielen unterschiedlichen Lehrkräften den Unterricht in kleinen Gruppen als Szenenstudien zu gestalten. Die fünf- bis sechswöchigen Proben im Szenenstudium enden mit einem Vorspiel vor dem Kollegium und den Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Neben den hauptamtlichen Lehrenden arbeiten Schauspieler*nnen, sowie Regisseur*nnen mit den Studierenden und unterstützen von Anfang an die Orientierung auf den Beruf der Schauspielerin und des Schauspielers. Die ersten zwei Studienjahre sind durch kontinuierliche Arbeit an Szenenstudien und Systematik charakterisiert, das dritte und vierte Studienjahr projektbezogen aufgebaut.

Ziel dieses gemeinsamen Lernens ist die Darstellung einer Figur, einer Geschichte, ist der Weg vom „Ich“ zum „Du der Rolle“. Diese vor allem humanistisch zu verstehende Ausrichtung des Seminars knüpft damit u. a. auch an die Traditionen von Konstantin Stanislawski und Bertolt Brecht an.

Ab dem zweiten Semester wenden die Studierenden in Szenenstudien das Erlernte in kleinen Gruppen von zwei bis vier Teilnehmenden an und werden mit immer komplexeren inhaltlichen und formalen Anforderungen konfrontiert. Im gesamten Verlauf der Ausbildung wird nach Konzepten gelehrt, die sich auf die vielfältigen Formen des deutschsprachigen und des Welttheaters stützen, in denen beispielsweise psychologischer Realismus, episches Theater, komödiantische Elemente der Commedia dell`Arte, formbewusste Spielweisen und Texte der Gegenwart Bestand haben. Die Auswahl der Szenenstudien wird von den Dozierenden gemeinsam getroffen und soll der künstlerischen Entwicklung jedes einzelnen Studierenden gerecht werden. Darüber hinaus werden Unterrichtseinheiten angeboten, in denen die konkrete inhaltliche Auswahl in den Händen der Studierenden liegt (Freies Projekt, Wahlrolle).

Ab dem dritten Studienjahr eröffnet die Ausbildung erneut Möglichkeiten mit Studierenden der Studiengänge Zeitgenössische Puppenspielkunst und Regie zusammenzuarbeiten bzw. in Kooperationsprojekten an Berliner Theatern mitzuwirken.

Darüber hinaus gibt es weitere Schwerpunkte im Studium. Dazu gehören: gestisches Sprechen, fachbezogene Körperarbeit, musikalische Bildung, Theatergeschichte und dramaturgische Auseinandersetzung mit Texten und Theaterformen, Diktion sowie Clowning.

Alle Ausbildungsangebote definieren sich über das gemeinsame Ziel, Studierende für zeitgenössische Darstellungsformen in all ihrer Vielfältigkeit auszubilden und so unter der Voraussetzung hohen handwerklichen Niveaus, offen zu sein, für die unterschiedlichen Ästhetiken, die der Beruf mit sich bringen wird.

Abteilungsverwaltung Schauspiel

Markus Herrmann

Verwaltung

Studiengang Schauspiel
Abteilungsverwaltung

T +49 30 755 417-133
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Kalender

02.12.2021

Regie Drittjahresprojekt 2021

HfS Ernst Busch UNTEN

Dozent*innen

Prof. Jürgen Beyer

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professor für Musik

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Prof. Iris Böhm

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

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Jutta Burger

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozentin für Bewegung

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Gabriele Chitealá

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieherin

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Julia Eikemeier

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieherin

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Prof. Martin Gruber

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professor für Bewegung

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Prof. Kerstin Hensel

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Deutsche Verssprache und Diktion

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Prof. Michael Keller

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professor für Schauspiel

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Prof. Cornelia Krawutschke

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

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Prof. Steffi Kühnert

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

Mehr

Viatcheslav Kushkov

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel

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Jörg Lehmann

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Theatergeschichte und Dramaturgie

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Boris Leibold

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Musik

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Prof. Nora Leschkowitz

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Gastprofessorin für Schauspiel

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Thilo Mandel

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Bühnenfechten und Schauspielakrobatik

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Nikolai Orloff

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Musik

E-Mail

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Vera Schlenker

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozentin für Bewegung und Körper-Stimm-Training

E-Mail

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Prof. Dr. Viola Schmidt

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

E-Mail

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Prof. Veit Schubert

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professor für Schauspiel

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Prof. Margarete Schuler

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

E-Mail

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Tim Schüler

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieher

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Prof. Alexander Simon

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professor für Schauspiel

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Prof. Dr. Bernd Stegemann

Lehrende*r

Studiengang Dramaturgie
Professor für Theatergeschichte und Dramaturgie

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Markus Tomczyk

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Dozent für Schauspiel

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Prof. Franziska Trauselt

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

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Susanne Wätzel

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieherin

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Prof. Antje Weber

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Schauspiel

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Prof. Daniela Wićaz-Hattop

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Professorin für Sprecherziehung

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Walter Prettenhofer

Lehrende*r

Studiengang Schauspiel
Sprecherzieher

E-Mail

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Studiengänge

Choreographie
Der Studiengang ist künstlerisch-praktisch orientiert und versetzt die Studierenden in die Lage, choreographische Produktionen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes zu erarbeiten und zu veröffentlichen, die sich in diesem Feld behaupten können. Der Bewerbungszeitraum ist jeweils vom 01.10. bis 01.11. immer für das Wintersemester (Oktober) des Folgejahres, die Zugangsprüfung findet in der Regel im Februar statt.
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Puppenspiel
Das zeitgenössische Puppentheater hat viele Gesichter. Digitale Medien, Performance, Schauspiel, Story-Telling, Walkact haben darin die gleiche Berechtigung wie klassisches Handpuppenspiel oder andere traditionelle Puppenformen. Die Bewerbungsfrist war der 12.04.2021.
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Schauspiel
Zur Tradition des vierjährigen Studiengangs Schauspiel gehört es, mit möglichst vielen und unterschiedlichen Lehrkräften den Unterricht in kleinen Arbeitsgruppen als Szenenstudien zu gestalten. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2021/22 endete am 15.11.2020.
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Regie
Das vierjährige Studium der Schauspielregie bereitet auf eigenständige Regiearbeiten in einer immer differenzierteren Wirklichkeit und einer zunehmend komplexeren Theaterwelt vor. Der aktuelle Bewerbungszeitraum endete am 02. November 2020 um 14 Uhr.
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Spiel && Objekt
Ab Wintersemester 2018/2019 bietet die HfS in der Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst bis zu sechs Studienplätze im Masterstudiengang Spiel und Objekt an. Der aktuelle Bewerbungszeitraum endete am 18. Mai 2020.
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Dramaturgie
Der Masterstudiengang stellt die Ausbildung in der Produktionsdramaturgie in den Mittelpunkt. In vier Semestern soll angehenden Dramaturgen und Dramaturginnen das wissenschaftliche und handwerkliche Rüstzeug vermittelt werden, um innerhalb der komplexen Abläufe von Theaterproben künstlerisch eigenständig mitarbeiten zu können.
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Bühnentanz
Die künstlerische Konzeption „Tradition bewahren – Neues wagen“ zielt darauf ab, sowohl die herausragenden Werke des klassisch-romantischen Ballettrepertoires einzustudieren, als auch Neukreationen zu präsentieren. Bitte bewerben Sie sich für das Studienjahr 2021/22 über das Online-Bewerbungsverfahren. Bewerbungszeitraum: 15.11.2020 bis 15.01.2021, 12.00 Uhr.
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