bat-Studiotheater
Belforter Str. 15
10405 Berlin
Für eine Woche haben die Studierenden das Berliner Arbeiter und Studierenden Theater (bat) nur für sich. In dieser Zeit entsteht eine Show, die am 28.09. zu ihrer öffentlichen Premiere kommt. Das Motto: Get fit for Protest!
Das politisch zur Zeit sehr stark aufgeladene Thema beschäftigte viele Studierende auch schon vor dem Nahostkonflikt. Sie haben sich die Frage gestellt: Wie verhalten wir uns, wenn rechte Parteien Eingriffe in die Spielpläne und Budgets unserer zukünftiger Theater vornehmen? Wie gehen wir damit um, wenn wir gegen den Strom schwimmen müssen?
Auch historisch gab es schon mehrere Proteste an Theatern. So wurde z.B. das bat kurz nach dem Mauerfall von Studierenden besetzt und eine Woche lang durchgehend bespielt, um die Auflösung der Hochschule zu verhindern. Dieser Protest war damals so farbenfroh wie erfolgreich, aber würde er heute auch noch funktionieren?
Auf jeden Fall kann ein bisschen üben nicht schaden! Deswegen proben wir den Aufstand. Keine Sorge, wir werden nicht wirklich protestieren. Noch nicht. Wir üben nur schon mal.
Leitung des Festivals: Paula Engel, Michael Jansky, Zoe Straub, Julius Warmuth
Ausstattung: Maïté Dietzel
bat-Studiotheater
Belforter Str. 15
10405 Berlin
Öffentl. VVK startet 10 Tage vor der ersten Vorstellung