weißensee kunsthochschule
Bühringstraße 20
13086 Berlin
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 4. Juni 2026, von 15:00 bis 18:45 Uhr in der Aula der weißensee kunsthochschule berlin statt.
Das Symposium wird von der weißensee kunsthochschule berlin (KHB) im Rahmen ihres 80-jährigen Jubiläums zusammen mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (HFM) und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (HfS) in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) ausgerichtet.
In mehreren Podien diskutieren die Teilnehmer_innen über die Transformationsprozesse an den künstlerischen Hochschulen Ost-Berlins seit den Jahren 1989/90. Diese Zeit des Umbruchs ist bis heute umstritten und wird verstärkt erforscht. Hierbei rückt auch der Wandel der Bildungslandschaft in den öffentlichen Fokus. Das Symposium widmet sich erstmals vergleichend dem Umbruch an den drei künstlerischen Hochschulen im Osten Berlins: Welche Hoffnungen und Ängste waren mit dem politischen Wandel verbunden? Wie erlebten Studierende und Lehrende die Debatten um Personal, Lehrangebot und Zukunftsentwürfe der Bildungseinrichtung? Geschah der institutionelle Umbau als "Nachbau West", oder wurden essentielle Traditionen gewahrt und fortgeführt? Die Gesprächsrunden fragen nach persönlichen Erfahrungen und den Desideraten historischer Forschung.
Bitte melden Sie sich bis zum 29. Mai 2026 unter folgendem Link an: Online-Anmeldung Symposium
weißensee kunsthochschule
Bühringstraße 20
13086 Berlin
Bitte melden Sie sich bis zum 29. Mai 2026 unter folgendem Link an:

