Direkt zum Seiteninhalt springen

Dr. Anna Luise Kiss zur Rektorin gewählt

Am 14. Dezember 2020 wurde Frau Dr. Anna Luise Kiss durch den Erweiterten Akademischen Senat der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch zur neuen Rektorin der Hochschule gewählt. Sie wird das Amt nach Ernennung durch den Senat von Berlin zum 01. Oktober 2021 übernehmen.

Frau Dr. Kiss (*1981) ist studierte Kulturwissenschaftlerin mit Schauspielerfahrung, die nach ihrem Studium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf - zunächst als akademische Mitarbeiterin, später als Vizepräsidentin für Forschung und Transfer sowie als Gastprofessorin blieb.  Seit 2019 leitet Frau Kiss dort den Bereich "Forschung & Transfer". 

Frau Dr. Kiss zu ihrer Wahl: „Ich sehe in der HfS einen herausragenden, in Jahrzehnten profilierten Entfaltungsraum für darstellende Künstler*innen. Gemeinsam mit den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen möchte ich die Potenziale weiter zur Geltung bringen, die sich aus dem neuen Standort in Berlin Mitte ergeben. Im Zentrum steht dabei die Exzellenz in der Lehre der Theaterkünste. Ein weiteres Anliegen meiner künftigen Arbeit ist die Förderung der an der HfS bereits etablierten künstlerischen Forschung. Und auch dem gesellschaftspolitischen Engagement der Hochschulangehörigen gehört meine persönliche Unterstützung.“

Pressemeldung