Direkt zum Seiteninhalt springen
Türöffner-Werbung

Mediation - der Türöffner

Seit dem Wintersemester 2015 / 2016 gibt es an der HfS eine Mediationsstelle mit dem treffenden Namen „Türöffner“. Alle, die an der Ernst Busch studieren, lehren oder in anderer Weise tätig sind, können sich an uns wenden. 

Warum?

Ich fühle mich ausgeschlossen. Meine individuellen Grenzen wurden nicht gewahrt. Ich fühle mich nicht gehört und verstanden. Ich habe mich gestritten und weiß nicht, wie wir wieder ins Gespräch kommen können. Ich fühle mich unwohl in der Zusammenarbeit. 

Kommunikation

ist der Schlüssel dazu. Wir unterstützen Konflikparteien, wieder ins Gespräch zu kommen und so die Tür zu einem konstruktiven Miteinander zu öffnen. In vielen Fällen hilft schon ein klärendes, geführtes Gespräch mit einer neutralen Person.

Mediation

wir eingesetzt, wenn Reden nicht mehr möglich ist. Meditation ist ein strukturiertes absolut vertrauliches Verfahren. Unparteiische Mediator*innen begleiten alle Beteiligten auf dem Weg zur Lösung ihres Konflikts. 

Wir

sind ein Team von ausgebildeten Mediatorinnen und mit unterschiedlichen Methoden der Konfliktbearbeitung und -lösung vertraut. Hierbei greifen wir auf eine langjährige Berufserfahrung in verschiedensten Bereichen zurück. Bei Bedarf stehen auch männliche Kollegen aus unserem Netzwerk zur Verfügung.

Kontakt

Verabreden Sie ein erstes Gespräch: konfliktsprechstunde@hfs-berlin.de oder frauenbeauftragte@hfs-berlin.de