Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Amelie Gerdes

"Inklusion in der Lehre der Theaterkünste"

Amelie Gerdes ist 19 Jahre alt und studiert im 2. Semester "Tanz und Theater im Sozialen" an der HKS Ottersberg. Das Tanzen und Theater spielen ist schon seit ihrer frühen Kindheit ihre Leidenschaft. Seitdem sie in einer ARD-Filmproduktion für eine Hauptrolle gecastet wurde, steht ihr Berufswunsch fest: sie möchte professionelle Schauspielerin werden und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Am liebsten möchte sie nach dem Studium in Ottersberg noch an einer renommierten Schauspielschule in Deutschland weiterlernen dürfen. Das sie mit Trisomie 21 geboren wurde, soll sie nicht davon abhalten: "Ich gehöre einfach dazu und wenn ich etwas wirklich will, kriege ich das auch hin."

Porträt Amelie Gerdes
Amelie Gerdes, Schauspielerin und Studentin an der HKS Ottersberg, © Sigrun Strangmann