Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Basil Zecchinel

Studiengang Regie

Geburtstag:

10.09.1993

Aufgewachsen in:

Kreuzlingen, CH

Biografie

Geboren wurde Basil Zecchinel in Kreuzlingen, CH. Er studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Zürich und begann anschliessend an der HfS Ernst Busch in Berlin Schauspiel Regie zu studieren. Parallel zum Studium in Zürich arbeitete er als Regieassistent am Theater Neumarkt unter der Leitung von Ralf Fiedler und Peter Kastenmüller. Während seines Studium in Berlin wurde er als Video Künstler für ein Theater Projekt nach Helsinki eingeladen, reiste für einen Austausch nach Sao Paolo und assistierte in Theater- und Opern Produktionen. Seit dem Studium arbeitet er kontinuierlich mit den Autor:innen Paula Kläy und Guido Wertheimer zusammen. Unter anderem waren sie Finalist:innen des Prager Theaterfestival deutscher Sprache, sowie des Nachwuchswettbewerbs an der Drachengasse in Wien.

In der Spielzeit 2024 re-inszeniert er am Schauspielhaus Graz sein Vordiplom 28 Milliarden (Kläy/Wertheimer) und am Theater Orchester Biel/Solothurn Auf hoher See (Mrożek).

 

 

instagram / webseite / mail

 

 

Projekte an der HfS Ernst Busch

2022

28 MILLIARDEN

in enger Zusammenarbeit mit den Autor:innen Paula Kläy / Guido Wertheimer

Studio Theater Bühne UNTEN, Berlin

Finale vom Opencall des Prager Theaterfestival deutscher Sprache.

Re-Inszenierung am Schauspiel Graz

WUNSCHMASCHINE

Regie: Maksim Didenko

Studio Theater Bühne OBEN, Berlin

Regie Assistenz

2021

UNGEDULD DES HERZENS

von Stefan Zweig

Szenenstudium

OBERLAND

von Paula Kläy

bat Studio Theater, Berlin

Regie Duo mit Max Radestock

2020

SPAM

von Rafael Spregelburd

Studiotheater Bühne UNTEN, Berlin

Regie

DREI SCHWESTERN

von Anton Tschechow

Szenenstudium

Projekte

2023

Warum wurden wir in dieser lächerlich schönen Welt geboren und nicht in einer anderen?

von Paula Kläy / Guido Wertheimer

Nachwuchswettbewerb Drachengasse, Wien

Regie

VOX HUMANA

von Jean Cocteau

Dramaten, Stockholm

Regie: Thomas Ostermeier

Regie Assistenz

JULIE

Kammeroper von Philippe Boesmans nach August Strindberg

Lausitz Festival

Regie: Anna Bergmann

Regie Assistenz

2022

YOUNG BLOOD

von Martta Jykelli

TEAK Studio Theater Bühne, Helsinki

Video Design und dramaturgische Beratung

28 MILLIARDEN

von Paula Kläy / Guido Wertheimer

+

MORAST

von Jonas Rehrens

Löwe Alter Rein, Berlin / Nachtasyl Thalia Theater, Hamburg

szenische Einrichtung

POOL (NO WATER)

von Mark Ravenhill

EP scuola de teatro, São Paolo

Regie

2021

DIE ANATOMIE EINES HASEN

von Paula Kläy / Guido Wertheimer

Cura Berlin

gefördert vom Berliner Senat

szenische Einrichtung

Auszeichnungen

2022

DAAD Promos Stipendium.

DAAD STIBET Stipendium.

PhaseWas. Kollektiv