Direkt zum Seiteninhalt springen

Bewerben

Hier finden Sie alle Informationen zum Bewerbungsverfahren im Studiengang Regie für einen Studienbeginn im Sommersemester 2026. Der nächste Bewerbungszeitraum ist vom 18. bis 30. September 2025 um 13 Uhr (MEZ).

Zugangsvoraussetzungen

  1. Eine künstlerische Begabung.
  2. Theaterpraktische Erfahrungen sind wünschenswert, aber keine Pflichtvoraussetzung für ein Regiestudium an der HfS Ernst Busch.
  3. In der Regel die „Allgemeine Hochschulreife/Abitur“ bzw. die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Liegt diese nicht vor, ist eine besondere künstlerische Begabung erforderlich.
  4. Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache (C1-analog des gemeinsamen europäischen Referenzrahmes -GER-). Der Sprachnachweis muss bis zur Immatrikulation vorliegen.

Zulassungsverfahren

Das nächste Zulassungsverfahren für ein Studium der Regie findet für den Studienbeginn zum Sommersemester 2027 statt. 

Das Zulassungsverfahren gliedert sich in:

  • a. Vorauswahl aufgrund der angeforderten Bewerbungsunterlagen inklusive der schriftlich zu bearbeitenden Aufgabenstellung:

die Zulassungskommission entscheidet auf Grundlage der über das Online-Portal eingereichten Bewerbungsunterlagen, wer zur Vorprüfung eingeladen wird.

Der Upload der Unterlagen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2027 muss innerhalb der Frist erfolgen. Die Frist und die Deadline werden Anfang 2026 hier von uns veröffentlicht gegeben.

  • b. Vorprüfung:

die Einladungen zur Vorprüfung sowie die vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen spätestens 3 Wochen vor dem Termin der Vorprüfung. Die Vorprüfung findet in Präsenz bei uns in der Hochschule statt.

  • c. Zugangsprüfung:

die Einladungen zu der zentralen Zugangsprüfung sowie die zu vorzubereitende schriftliche Aufgabenstellung erfolgen ca. 3 Wochen vor dem Termin der Zugangsprüfung. Die Zugangsprüfung findet in Präsenz bei uns in der Hochschule statt.

Die Ergebnisse der einzelnen Stufen des Bewerbungsverfahrens werden den Bewerbenden über das Online-Bewerbungsportal mitgeteilt.

Online Bewerbung für das Sommersemester 2027

Alle Bewerber:innen können sich ab immer registrieren und können dann innerhalb der Bewerbungsfrist für die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schrifliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung in unserem Online-Portal hochladen.  

Der Upload der Unterlagen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2027 muss innerhalb der Frist erfolgen. Die Frist wird HIER im März 2026 bekanntgegeben. Sobald die Bewerbungsfrist abgelaufen ist wird das Bewerbungsportal geschlossen. Es werden keine nachträglichen Bewerbungen  oder nachgereichte Dokumente akzeptiert.

Hinweise: 

  1. Laden Sie ihre Bewerbung unbedingt rechtzeitig hoch und nicht erst kurz vor Ablauf der Frist. Nach Ablauf unserer Deadline werden keine Bewerbungen mehr akzeptiert und es können keine Unterlagen nachgereicht werden.
  2. Prüfen Sie ihre Bewerbung! Es können nach Ende der Bewerbungsfrist keine Unterlagen nachgereicht werden.
  3. die Bewerbungsunterlagen bitte vollständig hochladen, insbesondere die Pflichtteile.                                                                                                                                                                                                   

Um den Zugang zum Online-Portalfreizuschalten, können Bewerbende sich jederzeit mit ihrer E-Mailadresse und ihren persönlichen Daten registrieren. Bewerbende erhalten dann eine E-Mail zur Aktivierung des persönlichen Accounts. Bitte den Anweisungen/der Navigation im Online-Portal folgen, die Schritt für Schritt durch das System führen. Die Bearbeitung der Bewerbung kann jederzeit unterbrochen werden, ohne dass Daten verlorengehen. Die Online Bewerbung kann nur finalisiert werden, wenn innerhalb der Frist für den Upload alle Pflichtunterlagen hochgeladen wurden. Falls Pflichtunterlagen noch fehlen, werden diese Unterlagen im System angezeigt . Bitte nicht vergessen die Bewerbung per Klick auf "Bewerbung einreichen" einzureichen/zu finalisieren. 

Sobald die Bewerbung erfolgreich eingereicht wurde, erhalten die Bewerbenden eine Notifikation vom Bewerbungsportal in welcher Dir die Bankverbindung sowie die Referenznummer für die Überweisung der Bewerbungsgebühr von 30,00 € mitgeteilt wird.

 

 

Die Bewerbungsunterlagen und die Aufgaben für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2027

Die Aufgaben für das Online-Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2027 werden Anfang März 2027 HIER veröffentlicht:

[Hinweis: die Aufgaben sind Pflichtteil der Bewerbung und schriftlich zu beantworten. Von inhaltlichen Fragen zu der Aufgbenstellung bitten wir abzusehen: bitte entscheiden Sie selbst.]

Pro Aufgabe bitte maximal eine (1) DIN4 Seite in üblicher Formatierung. 

Bitte die einzelnen Seiten mit ihrem Namen versehen. 

Ihre Bearbeitungen der 3-teiligen Aufgabenstellung müssen als ein GESAMTDOKUMENT (.pdf) in dem dafür vorgesehenen Reiter im Online-Portal hochgeladen werden.

Für das Online-Bewerbungsverfahren halten Sie bitte folgende Unterlagen für den Upload bereit:

  1. die Aufgaben (Pflichtteil)
  2. Tabellarischer Lebenslauf (Pflichtteil) mit ihrem Namen und ihren persönlichen Kontaktdaten. Aus dem tabellarischen Lebenslauf sollten ihr Schulabschluß, eventuell bereits absolvierte Ausbildungen oder ein Studium oder Berufserfahrungen, weitere Qualifikationen und auch eventuell bereits absolvierte Praktika und Assistenzen oder eigene künstlerische Projekte, etc. hervorgehen. Optional können Sie gerne zusammen mit ihrem Lebenslauf zusätzlich maximal 3 Arbeitszeugnisse hochladen.
  3. Das Zeugnis über ihren höchsten Schulabschluss(Pflichtteil! bitte laden Sie das GESAMTE Schulabschlusszeugnis hoch.) und ggf. Nachweise zu ihren weiteren Bildungsabschlüssen (z.B. BA, MA, Diplome, Ausbildungen). 

     4. Bei Schulabschluss im Ausland (außer Schweiz, Österreich und deutsche Schulen im Ausland): 

         überprüfen Sie bitte die Anerkennung ihres Schulabschlusses in der Anabin-Datenbank

         In der Anabin-Datenbank können Sie eine Zeugnisbewertung ihres Schulabschlusses abrufen. 

         Laden Sie bitte diese Zeugnisbewertung im Bewerbungs-Online-Portal im Bereich „Persönliche Daten“ unter dem Reiter „Dateien und Dokumente“ hoch.

      5. Gegebenenfalls Nachweise über Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen". Wenn Sie eine deutschsprachige Schule besucht haben oder an einer deutschspachigen Hochschule studiert haben oder studieren ist dieser Nachweis nicht notwendig.

Bitte laden Sie keine unangeforderten Dateien hoch oder verweisen uns auf Links.

 

Termine + Fristen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2027

Hochladen der Bewerbungsunterlagen in unserem  Online-Portal  (siehe auch > Bewerbungsunterlagen):                                              Alle Bewerbenden können sich jederzeit registrieren und die angefragten Bewerbungsunterlagen sowie ihre schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung innerhalb der Bewerbungsfrist in unserem Online-Portal hochladen.  

Hinweis: laden Sie ihre Bewerbung bitte unbedingt  r e c h t z e i t i g  und v o l l s t ä n d i g  hoch. Nach Ablauf unserer Deadline können keine Bewerbungen mehr eingereicht werden: das Portal ist geschlossen. Wir akzeptieren nach Ende der Bewerbungsfrist keine nachträglich eingereichten Dokumente.

Vorauswahl für den Studienbeginn zum Sommersemester 2027 : voraussichtlich im November/Dezember 2026. Die von uns für die Vorprüfung ausgewählten Bewerber:innen erhalten ca. 3 Wochen vor dem Termin eine Einladung und ggf. vorzubereitende Aufgaben.  

Zentrale Zugangsprüfung für einen Studienbeginn zum Sommersemester 2027: voraussichtlich Mitte/Ende Januar 2027. Die für die Zugangsprüfung ausgewählten Bewerber:innen erhalten nach Abschluss des gesamten Vorauswahlverfahrens eine Einladung zur Zugangsprüfung und die vorzubereitende Aufgabenstellung.

Studienbeginn: ab April 2027

 

Bewerbungsgebühr

An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin wird von den Bewerbenden für das Zulassungsverfahren ein Entgelt in Höhe von 30,00 € erhoben. 

Nach erfolgreicher Finalisierung Ihrer Bewerbung erhalten Sie über das Online-Portal eine Notifikation mit einer Zahlungsaufforderung mit einer Zahlungsfrist von einer Woche.  In ihrer Zahlungsaufforderung steht ein personalisierter Verwendungszweck, den Sie unbedingt bei der Überweisung angeben müssen. 

Erst nach Eingang ihrer Zahlung auf dem Hochschulkonto kann ihre Bewerbung durch uns bearbeitet werden.

Diese "Bank-zu-Hochschule"-Transaktion kann bis zu 10 Tagen dauern! Wir bitten um ein wenig Geduld. 

Sie erhalten eine weitere Notifikation über das Online-Portal sobald ihre Bewerbung durch uns in Bearbeitung ist.

 

Kontakt & Infos zum Bewerbungsverfahren

Fragen zur Bewerbung bitte per Email an Uta Witte vom Studiengang Regie/Dramaturgie:
regie@hfs-berlin.de