Direkt zum Seiteninhalt springen

In the long run: Theatermacher*innen

Fokus: „Als Künstlerin stehe ich auf den Schultern von ..."

Mittwoch, 21.06.2023 um 17 Uhr / Raum 1.51
Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im Mai, Juni und Juli 2023

In the long run: Theatermacher*innen! „Als Künstlerin stehe ich auf den Schultern von ..." Feminismus, Erinnern und Autor*innenschaft am Mittwoch, 21.06.2023 17:00-19:30 Uhr im Raum 1.51 HfS Berlin

Was hast du von wem gelernt? Wer prägt deine künstlerische Praxis, dein Handwerk, deine Ideen? Es sind nicht allein die aktuell anwesenden Lehrerinnen oder Arbeits- partner*innen im Raum, sondern immer auch eine große Zahl früherer Lehrer*innen und Kolleginnen, die durch die Generationen hindurch wirken, die eher unbewusst erinnert werden oder aber auch bewusst gesucht und (wieder) entdeckt werden können. Die Idee des allein aus sich herausschöpfenden (männlichen) Genies" und der künstlerischen Solo-Autorschaft ist eine Behauptung, die alle Vorgänger*innen und Kollaborateur*innen vergisst" und unsichtbar macht. Dagegen stehen neue, alte Arbeitsweisen in den darstel- lenden Künsten, die sich auseinandersetzen mit kollektiven Vielstimmigkeiten, mit dem Er- innern und Erfinden, mit versteckten und verkörperten Archiven und mit den Arbeiten, Vi- sionen und Kämpfen vor allem auch der Frauen früherer Jahrzehnte (und Jahrhunderte), die zur Gegenwart gehören, inspirieren und ermutigen können.
 

Programm

  • 17.00 Kurze Einführung mit Vanessa Wozny und Anna Volkland
  • 17.10 Britta Wirthmüller (Tänzerin, Choreographin): "TRY LEATHER (1975/ 2021). Über geteilte Körperlichkeit, Wahlverwandtschaften und geerbte Bewegungen im Tanz."
  • 17.40 Studentische Stimmen: Wer prägt und trägt mich?
  • 18.00 Anja Kerschkewitz (HFS-Gastprof.Kollektives Arbeiten): (save me) not! - Kollektive Autor*innenschaft in der Arbeit des Kollektivs Frauen und Fiktion'.
  • 18.30 Gemeinsame Diskussion mit allen
  • 19:00 Ausstellungseröffnung Naked Solidarity" von Mascha Leskien


     

Finanziert wird Veranstaltungsreihe von der Frauenbeauftragten der HfS und der Abteilung Schauspielregie der HfS, kuratiert von Anna Volkland und Vanessa Wozny, im Dialog mit dem AStA und der AG „Theatermacher*innen“, unterstützt durch Kirsten Hoferer (Bibliothek).

HfS Ernst Busch: Raum 1.51

Zinnowitzer Str. 11

10115 Berlin

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Farbe: Orange
Oeange_ In the long run: Theatermacher*innen, Veranstaltungsreihe
Anna Volkland