HfS Ernst Busch OBEN
Zinnowitzer Str. 11
10115 Berlin
Das Ehrenmitglied der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Rolf Nagel, ist am 31. März zu Gast in der Zinnowitzer Straße. Als Schauspieler blickt Nagel auf eine vielseitige und lange Karriere im Theater und für Film und Fernsehen zurück. Von 1966 bis 1995 leitete Nagel die Abteilung Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Mit größtem Engagement setzte er sich für den Erhalt der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch nach der Wiedervereinigung ein und förderte als Schauspielpädagoge die Vernetzung der Schauspielschulen im Deutschsprachigem Raum sowie die Ausbildungsqualität in den Theaterkünsten. Rolf Nagel ist Gründungsmitglied und Initiator der Ständigen Konferenz Schauspielausbildung (SKS). Seiner Kraft und Vision ist es maßgeblich zu verdanken, dass dieser wichtige und einzigartige Verbund von Schauspielschulen mit seinem Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender existiert.
In seinem Roman „Das Hundeauge“ erzählt der 1929 geborene Nagel seine Familiengeschichte. Die Inflation vernichtete die Ersparnisse meiner Familie. Als die Nazis die Macht ergreifen, tritt Nagels Vater in die NSDAP ein. Als Kind erlebt Rolf Nagel mit, wie Häftlinge ermordet werden, denn die Wohnung seiner Familie liegt nahe einer Außenstelle des KZ Neuengamme. Der fünfzehnjährige Rolf lässt sich für die „Werwölfe“ anwerben. Vorgeblich eine geheime Partisanengruppe Heinrich Himmlers; in Wahrheit nichts anderes als Kanonenfutter. Kurz darauf endet dann der Krieg. Rolf Nagel wird Schauspieler am Hamburger Thalia Theater, steht neben Harald Juhnke oder Horst Tappert vor der Kamera. Doch das Geschehene lastet auf ihm, genau wie der Blick eines schwarzen Hundeauges, ein Bild, das ihn verfolgt.
Eine Auseinandersetzung mit persönlicher und familiärer Schuld sowie mit der Entscheidung, Rechenschaft über das eigene Tun abzulegen.
„Das Hundeauge. Eine deutsche Familiengeschichte“ ist beim Suhrkamp Verlag erschienen:
https://www.suhrkamp.de/buch/rolf-nagel-das-hundeauge-t-9783458178750
Dazu das von Rolf Nagel gelesene Hörbuch im Jumbo-Verlag:
Hinweis
Gemäß der aktuellen Coronaverordnung findet die Veranstaltung unter der 2G + Regel statt. Zutritt zur Veranstaltung ist nur mit dem offiziellen Nachweis über eine vollständige Impfung (der vollständige Impfnachweis muss älter als 14 Tage sein), eine Genesung (nicht älter als 6 Monate) und einem tagesaktuellen Test. Für geboosterte Personen entfällt der Test. Zusätzlich muss während der Veranstaltung eine FFP2 Maske getragen werden.
HfS Ernst Busch OBEN
Zinnowitzer Str. 11
10115 Berlin