Direkt zum Seiteninhalt springen
Video Mapping Probe (c) Isabel Robson

Film@Busch

An der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin erhalten die Studierenden eine theaterhandwerkliche Ausbildung für die Bühne und die Freie Szene. In der beruflichen Praxis sind die Studierenden allerdings auf vielfältige Weise für den Film und auf mediatisierten Bühnen tätig. Mit dem Freiraum, den die Förderlinie bietet, werden deshalb filmische Experimentierräume und Netzwerkerweiterungen eröffnet, um sich einer filmischen Ausbildung im Theaterhochschulkontext anzunähern. Studierende der HfS und Filmstudierende arbeiten hierfür konzeptionell und in der Umsetzung zusammen. Erprobt wird die filmische Dokumentation von regulären Vorspielen im Do-It-Yourself-Format, das Kuratieren eines Career Service mit dem Schwerpunkt Film unter Einbezug von Expert*innen aus der Film- und Medienpraxis sowie die Produktion von Theaterfilmen in Zusammenarbeit mit Filmprofis. Des Weiteren soll ein Kompetenzerwerb auch zu erweiterten filmischen Konstellationen ermöglicht werden, der für die Arbeit auf den mediatisierten Bühnen der Zukunft relevant ist. Die Erfahrungen, die gesammelt werden, fließen in den Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule ein.

Ihr wollt filmen? Wir zeigen euch wie!

Film@Busch fördert filmische Experimente...

… quer durch die Studiengänge an der Theaterhochschule.

Du wolltest schon immer mal hinter der Kamera stehen oder Puppen-Mockumentaries drehen? Du findest Film als Choreographie spannend oder möchtest interaktive Dokumentationen machen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, schon in der Ausbildung an der HfS Ernst Busch mit Bewegtbild/Film/Installation zu arbeiten.

Das zweijährige FREIRAUM Projekt Film@Busch bringt ein kleines Team aus HfS, Filmuni Potsdam und externen Gästen aus der Praxis zusammen, um diese Ideen mit euch zu entwickeln und umzusetzen. Projektleiterin und Dozentin für Medienchoreographie Isabel Robson und Produktionsleiterin und Theaterkamerafrau Marlene Blumert bieten ab September dazu Workshops an der HfS insbesondere für Studierende an.

Produktionsleiterin und Kamerafrau Marlene Blumert über Film@Busch

Projekt wird ermöglicht durch Mittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Film@Busch Projektteam

Isabel Robson

Lehrende*r

Studiengang Choreographie
Medienchoreographie

E-Mail

Mehr
Profilbild Isabel Robson

Marlene Blumert

Produktionsleitung für Film@Busch

E-Mail

Mehr