Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Leon Maria Spiegelberg

Studiengang Schauspiel

Abschlussjahr 2020

Geburtstag:

29.10.1993

Aufgewachsen in:

Berlin

Größe:

181cm

Haarfarbe:

Braun

Augenfarbe:

Braun

Sprachen:

Englisch, Französisch, Ivrit

Dialekt:

Berlinerisch

Fähigkeiten:

Akrobatik, Clowning, Fechten, Pantomime

Biografie

Leon Maria Spiegelberg wurde 1993 in Berlin-Neukölln geboren und ist dort aufgewachsen. Nach ersten Theatererfahrungen im Schul- und Off-Theater arbeitete er zunächst ein Jahr lang in Israel für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Außerdem absolvierte er ein Studium der Soziologie und Politik an der Humboldt-Universität zu Berlin, bevor ihn im Jahr 2016 sein Weg wieder zum Theater und damit an die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch führte.

Hier lernte er bis 2020 u.a. unter Christian Grashof, Veit Schubert und Nico Holonics.

Leon Maria Spiegelberg ist seit dem Jahr 2018 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und war bereits während des Studiums in mehreren Inszenierungen im bat-Studiotheater (z.B. „The People“, unter der Regie Friederike Hirz, 2020) und im Berliner Ensemble zu sehen („Die Antigone des Sophokles“ unter der Regie von Veit Schubert, 2019).

Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 tritt er sein erstes Festengagement am Theater Heidelberg an.

Foto Robin Kater