Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Mala Emde

Studiengang Schauspiel

Abschlussjahr 2020

Geburtstag:

22.04.1996

Aufgewachsen in:

auf der Erde

Größe:

166

Haarfarbe:

dunkelblond

Augenfarbe:

grünbraun

Sprachen:

deutsch, englisch (fließend), Französisch (gut), Spanisch (Grundkenntnisse)

Dialekt:

Hessisch, Berlinerisch

Fähigkeiten:

alles, was man in der Busch so lernt und dann noch Klavier und Reiten und Fahhradfahren ohne Stützräder

Biografie

Mala Emde stand schon als Schülerin vor der Kamera: erstmals 2008 in der RTL-Serie „Post Mortem“. In den Folgejahren sammelte sie in verschiedenen „Tatort“-Folgen und ab 2010 in einer ersten Hauptrolle in der KiKa-Serie krimi.de weitere Erfahrungen. Als Tochter der Filmfestivalleiterin Cathrin Ehrlich und des Künstlers und Erfinders Thomas Emde wuchs Mala Emde in einem kreativ-lebendigen Umfeld in Frankfurt am Main auf. Zwischen 2009 und 2012 spielte sie im Studio Tanz, Theater & Musik in ihrer Heimatstadt und war in verschiedenen Aufführungen z.B. als Aschenputtel in Janusz Glowackis „Die Aschenkinder“ oder Schillers „Turandot“ in der Rolle der Tartalia auf der Bühne zu sehen.

 

Für große Aufmerksamkeit sorgte Mala Emdes Talent mit ihrer Hauptrolle der Anne Frank in dem vielbeachteten Doku-Drama „Meine Tochter Anne Frank“ von Raymond Ley. Der Film wurde u.a. für den Grimme-Preis nominiert und 2015 mit dem Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der darstellenden Künste ausgezeichnet. Emde selbst wurde für ihre berührende Darstellung mit dem Nachwuchsförderpreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet. Noch im selben Jahr gab Emde in OFFLINE – DAS LEBEN IST KEIN BONUSLEVEL von Florian Schnell ihr Debüt im Kino.

 

Gleich im Anschluss an das Abitur übernahm Mala Emde sehr verschiedenartige Rollen, bspw. spielte sie in dem Fernsehdrama „Neben der Spur“ (Regie: Thomas Berger), im Kinderfilm „Nussknacker und Mausekönig“ als Marie, als Episodenhauptrolle im Kieler „Tatort – Borowski und das verlorene Mädchen“ (Regie: Raymond Ley) oder als Ave von Schönfeld in der Historienverfilmung „Katharina Luther“ (Regie: Julia von Heinz). Für Mala Emde prägend in dieser Zeit war vor allem die Arbeit mit Hans Weingartner, mit dem sie für den in Echtzeit gedrehten Kinofilm 303 (2015) die Rolle der Jule übernommen hat. Mala Emde wurde für ihre Rolle als Beste Nachwuchsschauspielerin des Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Im Anschluss stand Mala Emde an der Seite von Martina Gedeck und Matthias Brandt in dem Mysterythriller WIR TÖTEN STELLA (Regie: Julian Pölsler) vor der Kamera. Es folgte eine dritte Zusammenarbeit mit Raymond Ley für „Lehman. Gier frisst Herz“, einem Film über die Bankenkrise von 2008.

 

2019 sah man Mala Emde sowohl im Fernsehen als auch auf der großen Leinwand: So spielte sie zum einen in der Rolle der Anni Waldhausen in der zweiten Staffel der überaus erfolgreichen und hochgelobten TV-Serie „Charité“ mit, verkörperte in dem bereits mit Spannung erwarteten Zweiteiler „Brecht – Eine Vorstellung“ von Heinrich Breloer die Weggefährtin Brechts Paula Bannholzer und übernahm eine Nebenrolle in Jan Ole Gersters Kinofilm LARA an der Seite von Corinna Harfouch und Tom Schilling. Der Kurzfilm OKTOPUS UND MURÄNE, alias Leviathan, (Regie: Sebastian Husak) konnte seine Premiere Ende Januar 2020 auf dem Max Ophüls Festival feiern.

 

Auch international hat Mala Emde sich einen Platz erkämpft und wird 2020 in der aufwändig produzierten Thrillerserie „Shadowplay“ (Regie: Måns Mårlind und Björn Stein) zu sehen sein. Für die in der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs spielende Serie stand Mala Emde an der Seite von Taylor Kitsch, Nina Hoss, Sebastian Koch uvm. vor der Kamera. Die Serie wird erstmals im Herbst 2020 im ZDF ausgestrahlt werden.

 

Mala Emde übernahm darüber hinaus in Julia von Heinz‘ Drama UND MORGEN DIE GANZE WELT die Hauptrolle. Der Film, in dem Emde eine junge Frau verkörpert, die sich im linken Untergrund engagiert und vor die Entscheidung gestellt wird, ob Gewalt ein probates Mittel im Kampf gegen die militante Rechte sein kann, wird im Rahmen des Wettbewerbs um die Goldenen Löwen in der 77. Mostra in Venedig seine Weltpremiere feiern und auch die 54. Hofer Filmtage eröffnen. Der Kinostart ist für Herbst 2020 vorgesehen.

 

Mala Emde absolvierte im Sommer 2020 erfolgreich ihre Ausbildung an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Sie lebt in London und Berlin. Sie engagiert sich gemeinsam mit Lucas Englander gegen häusliche Gewalt. Im Zuge des Lockdowns in Deutschland während der Corona-Krise produzierten sie gemeinsam den berührenden Kurzfilm „Le Silence est lourd“.

 

In der Spielzeit 2020/021 wird sie am Baseler Theater unter der Regie von Antú Romero Nunes spielen.

Foto Robin Kater