Direkt zum Seiteninhalt springen

Schauspieler und Theaterleiter Manuel Soubeyrand verstorben

HfS trauert um Alumnus und ehemaligen Dozenten

Manuel Soubeyrand wurde zwar 1957 in Köln geboren. Seine Mutter, Brigitte Soubeyran zog mit dem Einjährigen in die DDR und gründete mit ihrem Partner Wolf Biermann die bat Studiobühne, die auch heute noch Teil der HfS ist. Dem Schauspielstudium an der HfS, der damaligen Staatlichen Schauspielschule Berlin (Ost), von 1979-1982 folgte 1982-1993 ein erstes Engagement als Schauspieler am Berliner Ensemble. Danach arbeitete er als freiberuflicher Regisseur und Schauspieler. Ab 1988 war Manuel Soubeyrand regelmäßiger Gastdozent im Fach Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Im Jahr 2000 wurde er als Schauspieldirektor und Chefregisseur an das Schauspiel in Chemnitz engagiert. In den Jahren 2004 bis 2014 war er Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen, wo er vielen ehemaligen HfS-Regiestudent*innen eine Heimat gab. Zuletzt leitete er von 2014 bis 2022 war er Intendant der neuen Bühne Senftenberg. Am zweiten Weihnachtsfeiertag verstarb Manuel Soubeyrand überraschend im Alter von 65 Jahren.

(c) Steffen Rasche