Direkt zum Seiteninhalt springen

Regieprojekte

MOVING TIMES - Ein Living Newspaper der HfS Ernst Busch und der UDK Berlin

MOVING TIMES ist ein monatliches erscheinendes Living Newspaper von Studierenden der HfS Ernst Busch und der UDK Berlin + Gäste.

Das Living Newspaper ist eine Form des Dokumentartheaters, in der aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse in Theatertexten aufgearbeitet werden, um sich künstlerisch mit der Gegenwart auseinanderzusetzen. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschlossen ein Online Living Newspaper in Form von szenischen Kurzfilmen herauszubringen. 

Eine Ausgabe der Moving Times entsteht innerhalb einer Woche. Zuerst werden Zeitungen gelesen und Nachrichten gehört, auf denen basierend dann freie Texte geschrieben werden. Anschließend wird schnell geprobt, gedreht und geschnitten.

Sinn des Ganzes ist es, dass wir auch in Pandemiezeiten weiter miteinander arbeiten, uns vernetzen und uns mit der Wirklichkeit auseinandersetzen. Außerdem nutzen wir dieses freie Format, um uns in allen möglichen Rollen auszuprobieren: Regiesseur:innen spielen, Spieler:innen und Autor:innen führen Regie, Dramaturg:innen schreiben usw. 

Über Anregungen und Feedback freuen wir uns! Schreibt uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular auf unserer MOVING TIMES Webseite.