Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Prof. Anja Kerschkewicz

Lehrende*r

Studiengang Regie

Gastprofessorin für "Kollektives Arbeiten"

Anja Kerschkewicz ist Theatermacherin und Kuratorin. Mit dem feministischen Kollektiv Frauen und Fiktion entwickelt sie Performances auf Basis von biografischen Interviewrecherchen. Im Spiel mit Geschlechterrollen entstehen in ihren Performances Ideen zu intersektionaler Gleichberechtigung. Als Kuratorin leitet sie die Nachwuchsplattform WE PRESENT am LICHTHOF Theater Hamburg.

Sie studierte Bühnen- und Kostümbild an der KH Berlin-Weissensee und Szenografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und war Bühnenbildassistentin am Schauspielhaus Zürich. Seit dem Abschluss ihres Regiestudiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg arbeitet sie in der freien Theaterszene, engagierte sich ehrenamtlich im DfdK (Dachverband freie darstellende Künste Hamburg) und war Teil des Leitungsteams vom Festival der darstellenden Künste Hamburgs Hauptsache Frei.

Anja Kerschkewicz war Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute, der Claussen-Simon-Stiftung und gewann 2016 den Berliner Opernpreis.

www.frauenundfiktion.de ; www.lichthof-theater.de/wepresent

Foto: Paula Reissig