Direkt zum Seiteninhalt springen

Filmfestival von Cannes: Sandra Hüller spielt Hauptrollen in Gewinner*innen-Filmen

Wir gratulieren unserer Alumna!

Unter großer internationaler Aufmerksamkeit wurden auf dem Filmfestival von Cannes gleich zwei Filme ausgezeichnet, in denen HfS-Alumna Sandra Hüller eine Hauptrolle spielt: Der französische Film „Anatomy of a Fall“ und das britische Drama „The Zone of Interest“, gewannen die ersten Preise des Festivals, die zwar an die Regisseur*innen übergeben werden, aber immer auch den Film als Gesamtkunstwerk auszeichnen.

Regisseurin Justine Triet wurde als dritte Frau mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Sandra Hüller spielt in dem präzise beobachteten Krimi/Gerichtsdrama eine erfolgreiche Schriftstellerin, die des Mordes an ihrem Mann beschuldigt wird (Foto). 

Jonathan Glazers „The Zone of Interest“ nach Romanmotiven des kürzlich verstorbenen Martin Amis zeigt den Familienalltag des Lagerkommandanten von Auschwitz. Sandra Hüller spielt darin Hedwig Höß, die Frau des Lagerkommandanten Rudolf Höß.

Anatomy of a Fall (c) Les Film Pelléas