Direkt zum Seiteninhalt springen

Mensch

Jacob Höhne

"Inklusion in der Lehre der Theaterkünste"

Jacob Höhne wurde 1979 in Berlin Ost geboren. Seit 1997 arbeitet er als Musiker für das Berliner Ensemble und das RambaZamba Theater. Er war Regie-Hospitant u.a. an der Volksbühne Berlin und am Theater Ulm und absolvierte das Regie-Studium an der Universität Mozarteum Salzburg. Für seine Regiearbeit „Die Winterreise“ (2013) erhielt er den Preis der Stadt Salzburg.

 

Jacob Höhne hat für das Goethe-Institut in Spanien sowie am Staatstheater Omsk in Sibirien Regie geführt. Seit 2014 inszeniert er am RambaZamba Theater, u.a. "Philoktet" nach Sophokles, "Endspiel" von Beckett, „Schwestern“ nach Anton Tschechow, Schillers „Die Räuber“, „Pension Schöller“ und „Moby Dick“. Seit 2017 ist Jacob Höhne Intendant und Geschäftsführer des RambaZamba Theaters und arbeitet seit 2022 als Dozent an der HFS Ernst Busch im Studiengang Regie.

Porträtfoto Jacob Höhne
Jacob Höhne, Intendant und Geschäftsführer des RambaZamba Theaters © Andi Wieland