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Mit ERASMUS+ an die Busch

Hier finden Sie wichtige Informationen für den Bewerbungsprozess, Ihren Aufenthalt an der HfS Ernst Busch und alle nötigen Unterlagen und Links. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Studienaufenthalte im Ausland schenken Einblicke in ein fremdes akademisches System, helfen beim Vertiefen von Fremdsprachenkenntnissen, regen zum Auseinandersetzen mit einer anderen Kultur an und erweitern generell den Horizont.

Mit Erasmus+ bietet die EU-Kommission (in Zusammenarbeit mit dem DAAD und bereits seit 1987) ein Programm an, das Studierende während eines Gaststudiums an einer ausländischen Partner-Hochschule oder während eines Praktikums finanziell unterstützt, die Befreiung von (dort evtl. üblichen) Studiengebühren garantiert und die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen erleichtert. Seit seiner Gründung haben europaweit schon mehr als 13 Millionen Menschen eine Erasmus-Förderung erfolgreich für ihren Auslandsaufenthalt bereits genutzt.

Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen können sich ab dem ersten Studienjahr für einen Auslandsaufenthalt (Studium oder Praktikum) von zwei bis zwölf Monaten Länge bewerben und ihr Erasmus-Stipendium gegebenenfalls auch mit anderen Stipendien kombinieren.

Mit der Teilnahme am Erasmus-Programm bringt die Hochschule Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen und trägt dazu bei, soziale, kulturelle und politische Barrieren zu überwinden. In gemeinsamen Produktionen, Inszenierungen und Projekten wirken Künstler*innen über kulturelle Grenzen hinweg in die Gesellschaft hinein. Ein weitreichendes Netzwerk von Partnerhochschulen ermöglicht den internationalen Studien- und Lehraustausch innerhalb Europas.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Ihre ERASMUS-Bewerbung

Bewerbungsfristen  für Internationale Austauschstudierende:

Sommersemester: 15. Dezember (für das folgende Sommersemester)
Wintersemester: 15. Juli (für das folgende Wintersemester)

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Fristen an Ihrer Heimathochschule möglicherweise deutlich früher liegen!

Wenn Sie daran interessiert sind, ein Erasmus+ Austauschsemester an der Busch zu absolvieren, bitte informieren Sie sich bei Ihrer Heimathochschule über das Bewerbungsverfahren. Ein gültiges Inter-institutional agreement für den von Ihnen belegten Studiengang wird Vorausgesetzt. 

Erasmus+ PARTNERHOCHSCHULEN:

Universität für Angewandte Kunst Wien
Academy of Performing Arts in Prague
Academy of Performing Arts in Bratislava
Lithuanian Academy of Music and Theatre (LMTA)
Akademia Teatralna im Aleksandra Zelwerowicza in Warsaw
AST National Academy of Theatre Arts in Kraków
Iceland University of the Arts in Reykjavík
Uniarts Helsinki
Oslo National Academy of the Arts
Stockholm University of the Arts
The Danish National School of Performing Arts
Institut International de la Marionnette in Charleville-Mézières
Haute École des Arts du Rhin Strasbourg
Accademia Nazionale di Danza in Roma
Ecole Supérieure d'Art Dramatique du Théâtre National de Bretagne
Escuela Nacional de Arte Teatral in Mexico City
Accademia Dimitri - Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
 

                                                      

Sofern es eine bestehende Kooperation vorhanden ist, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung an Ihrer Heimathochschule ein und warten auf die Entscheidung des Auswahlausschusses. Bewerber*innen, die von ihrer Heimathochschule für ein Austauschsemester an der Ernst Busch nominiert werden, werden von der zuständigen Erasmus-Koordination kontaktiert und gegebenenfalls aufgefordert, zusätzliche Dokumente einzureichen.

Bewerbungsunterlagen: Sofern Sie von Ihrer Hochschule erfolgreich nominiert wurden, müssen Sie sich für den Studiengang Ihrer Wahl bewerben. Die Bewerbung wird per E-mail eingereicht. Bitte legen Sie Ihrem Antrag folgenden Unterlagen bei:

 

Erasmusbeauftragten pro Studiengang:
- Schauspiel: Prof. Margarete Schuler
- Choreographie: Prof. Susanne Vincenz
- Zeitgenössische Puppenspielkunst: Prof. Melanie Sowa
- Regie / Dramaturgie: Friederike Heller / Dr. Bernd Stegemann
- Spiel & Objekt: Prof. Clemens Winkler

Learning Agreement: Erasmus+ teilnehmende müssen die gewünschten Lehrveranstaltungen für ihr Auslandsstudium im Online Learning Agreement festlegen. Folgen Sie den Anweisungen Ihrer Hochschule, um das OLA auszufüllen.

Sprachkenntnisse: Die Unterrichts- und Arbeitssprache ist bei uns Deutsch. Daher müssen Sie vor der geplanten Mobilität Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 (GER) oder (je nach Studiengang) höher nachweisen. Bitte reichen Sie den erforderlichen Sprachnachweis zusammen mit Ihrer Bewerbung an Ihrer Heimathochschule ein.

Die  Erasmus+ Online-Sprachunterstützungs Tool steht über die Plattform EU Academy zur Verfügung.

Für alle internationalen Studierenden, die ihrer Deutschkenntnisse (insbesondere Phonetik) verbessern wollen, steht unser Intensivkurs „Deutsch als Fremdsprache“ zur Verfügung.

Vor dem ERASMUS-Semester

Immatrikulation: Sie müssen während der gesamten Mobilitätphase an Ihrer Heimathochschule immatrikuliert bleiben. Sie erhalten vor Semesterbeginn ein offizielles Zulassungsbescheid. 

Visum: Wenn Sie ein Visum beantragen müssen, brauchen Sieauch den Zulassungsbescheid zum Zeitpunkt des Termins bei der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland. Wenn Sie keine EU-Staatsangehörigkeit besitzen, aber eine gültige Aufenthaltsgenehmigung für das EU-Land haben, in dem Sie studieren, benötigen Sie kein Visum. 

Krankenversicherung: Alle Studierenden in Deutschland sind kranken- und pflegeversicherungspflichtig. EU-Bürger sind durch eine gültige European Health Insurance Card (EHIC) auch hierzulande Krankenversichert. Bitte vergewissern Sie sich vor Beginn der Mobilität, dass Ihr Versicherungsschutz mindestens eine Krankenversicherung, eine Haftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung umfasst.

Wohnen: Es ist nicht leicht, bezahlbaren Wohnraum in Berlin zu finden. Für Austauschstudierende kann dies zu einer noch größeren Herausforderung werden. Sie müssen sich daher frühzeitig um eine Unterkunft kümmern.

Austauschstudierende können sich auf einen Platz in den Wohnheimen des StudierendenWERK Berlin bewerben. Alle wichtigen Infos zu diesem Thema gibt es unter https://www.stw.berlin/wohnen/ 

Für ein Zimmer in einer privaten WG muss man derzeit mit Monatsmieten von 500 EUR aufwärts rechnen. In der Regel wird einen Kaution von ein bis drei Monatsmieten verlangt. Diese erhalten Sie bei Beendigung des Mietverhältnisses zurück, sofern keine Schäden am Mietobjekt entstanden sind. Wir empfehlen Ihnen immer, einen rechtlichen Vertrag zu unterschrieben. 

Es kommt häufig vor, dass Betrüger:innen gefälschte Anzeigen ins Internet stellen. Tätigen Sie keine Geldüberweisungen, bevor Sie die Wohnung besichtigt haben. Viele Vermieter:innen bieten auch Videobesichtigungen an. Weitere Infos dazu finden Sie unter: Webseite der Verbraucherzentrale.

Get Connected: Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und erhalten Sie aktuellen Informationen rund um unsere Veranstaltungen,Initiativen, wichtige Termine usw. Instagram @hfs_ernst_busch  und Facebook HfS Ernst Busch.

Informationen für den Aufenthalt

Confirmation of arrival: Erasmus+ Teilnehmenden müssen ihre Ankunft an der Gasthochschule bescheinigen lassen. Wenden Sie sich bitte mit dem entsprechen Formblatt an den/die Erasmusbeauftragten Ihrem Studiengang oder an unsere International Office.

Anmeldung beim Bürgeramt: Alle Austauschstudierenden sind gesetzlich verpflichtet, sich innerhalb von zwei Wochen nach deren Ankunft bem Bürgeramt anzumelden. Unter https://service.berlin.de/dienstleistung/120686/ finden Sie alle wichtigen Informationen und Formulare zur Anmeldung.

Leider kommt es bei der Terminbuchung immer wieder zu Engpässen. Da jedoch auch täglich wieder kurzfristig zusätzliche Termine freigegeben werden, empfehlen die Bürgerämter, den Online Terminkalender regelmäßig auf freie Zeitfenster zu überprüfen.

Studierendenausweis: Die Karte gilt gleichzeitig als Semesterticket. Dies ist eine persönliche, nicht übertragbare Zeitkarte für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin und Brandenburg. Der Studierendenausweis ist durch den Aufdruck „Semesterticket Berlin ABC“ sowie ein Hologramm als Semesterticket gekennzeichnet und ist jeweils für das laufende Semester gültig (01.10. bis 31.03) oder (01.04. bis 31.09).

MensaCard: HfS Studierende können in allen Mensen in Berlin unter Vorlage der MensaCard zu vergünstigten Konditionen essen. Unsere Mensa befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Die Öffnungszeiten sind MO bis Do von 8:30 bis 15:30 Uhr und FR von 9:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Im Veranstaltungskalender des StudierendenWERKs finden Sie zahlreiche Events, Workshops und Angebote für internationale Studierende: https://www.stw.berlin/#jump_veranstaltungskalender

Hochschulsport: Das Sportangebot der Berliner Hochschulen bietet allen Studierenden der HfS ein umfangreiches Kursangebot, das von Aerobic bis zum Zumba reicht. Ob Sie im Akademischen Segelclub in einen Berliner See stechen möchten, Badminton spielen oder klettern möchten, alles ist möglich. Es gelten hier die Regelungen der jeweiligen Anbieterhochschule. Weitere Informationen zum Kursangebot und -anmeldung finden Sie unter https://www.unisport.berlin/classes

Nach dem ERASMUS-Semester

Transcript of Records: Sobald Sie alle für Ihr Austauschsemester vorgesehenen Prüfungen und Studienleistungen abgeschlossen haben, kann das International Office ein offizielles ToR ausstellen. Das Dokument wird von der zuständige Erasmus+ koordinator/in unterzeichnet und Ihnen per E-mail zugesandt.

Confirmation of Stay: Lassen Sie sich das entsprechende Formblatt von Ihrer Heimathochschule geben und legen Sie es unserem International Office zur Unterschrift vor.

Exmatrikulation: Sie werden am Ende Ihres Austauschsemesters automatisch exmatrikuliert. Möchten Sie selbst aus sonstigen Gründen Ihr Austauschsemester vorzeitig beenden, müssen Sie einen Antrag beim Studierenservices einreichen.

Beim Einwohnermeldeamt abmelden: Bitte denken Sie daran, sich vor Ihrer Heimreise beim Bürgeramt abzumelden. Dazu müssen Sie die gleichen Schritte wie bei der Anmeldung befolgen.